PHARMAWESTEN
Teva / AbZ
APOTHEKE ADHOC Stellenmarkt
Wort & Bild Verlag
ACA Müller
Gesundheitsreform

Rösler will Importpflicht kippen

APOTHEKE ADHOC, 08. März 2010, 20:04 Uhr

  • Neue Regeln: Mit der Gesundheitsreform könnte die Importquote für Apotheken wegfallen.
Berlin -

Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler (FDP) will offenbar die Importquote für Apotheken kippen. Nach Informationen von APOTHEKE ADHOC gehört die Maßnahme zur angekündigten Bereinigung der Steuerungsinstrumente im Arzneimittelbereich. Röslers Pläne klingen aber auch nach einem Entgegenkommen an die Pharmaindustrie, die bei der Reform mit Einschnitten rechnen muss. Noch ist unklar, mit welchen Alternativen die Einsparungen aus den Importen gesichert werden sollen. Auch die Apotheker hatten beim Deutschen Apothekertag 2009 eine Abschaffung der Quote gefordert.

Derzeit ist die Importquote gesetzlich bei 5 Prozent festgeschrieben. Tatsächlich liegt sie aber konstant bei rund 11 Prozent und damit immer noch halb so hoch wie in anderen Ländern. Insgesamt wurden laut Insight Health im Jahr 2009 rund 36 Millionen Packungen im Gesamtwert von 2,6 Milliarden Euro als Reimporte an deutsche Apotheken geliefert. 18 Unternehmen mit einem Umsatz von jeweils mehr als einer Million Euro sind laut Insight Health in Deutschland als Reimporteure aktiv. Marktführer - und damit einer der größten Pharmahersteller in Deutschland - ist das Unternehmen Kohl-Pharma aus Merzig im Saarland.

Widerstände gegen Röslers Pläne regen sich in den eigenen Reihen dann auch im Saarland: Die Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) zitiert aus einem Brief des saarländischen Wirtschaftsministers Christoph Hartmann (FDP) an Rösler, in dem Hartmann „in aller Form“ seine „tiefsten Bedenken gegen diese Pläne“ anmeldet. Er habe Sorge, dass die Arzneimittelimporteure überproportional getroffen werden könnten. „Die negativen Auswirkungen brächten in Deutschland eine große Anzahl von Arbeitsplätzen in Gefahr, alleine im Saarland über 700“, heißt es in dem Schreiben.

Lesen Sie auch

Sie müssen sich zuerst anmelden um an der Diskussion teilnehmen zu können

Doccheck Hilfstext

Liebe Leserinnen und Leser,

diese Seite ist DocCheck-geschützt, das heißt, sie enthält Informationen für medizinische Fachkreise. Bitte geben Sie Ihr DocCheck-Passwort ein. Einen Zugang erhalten Sie unter http://www.doccheck.com/de/

Ihr Team von APOTHEKE ADHOC

Anzeige easyApotheke

Newsletter

Newsletter kostenlos abonnieren

Kommentar

Randnotiz : Doping mit Ulle

Mutig, mutig: Der Hersteller Dr. Kurt Wolff lässt sein Anti-Haarausfall-Shampoo Alpecin künftig von Jan Ullrich bewerben. Der Ex-Radprofi hat laut dem Handelsblatt einen Dreijahresvertrag... Mehr

Facebook - Fanblock

Porträt

Bluefish: Schweden liegt in Indien

Mit den Rabattverträgen kommen den Apotheken immer mehr Exoten ins Haus. Einer von ihnen ist der schwedische Generikahersteller Bluefish. Das junge Unternehmen hat eine klare Vision: „Wir wollen für... Mehr

Weiteres