Pharmalobby

Wieczorek bleibt BAH-Chef

, Uhr
Berlin -

Jörg Wieczorek bleibt Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands der Arzneimittelhersteller (BAH). Auf der Mitgliederversammlung wurde er vom Vorstand im Amt bestätigt. Der OTC-Chef bei Hermes Arzneimittel hatte das Amt erst im Juli angetreten. Sein Vorgänger Hans Regenauer hatte den Verbandsvorsitz nach weniger als einem Jar abgegeben, weil er bei Merz einen anderen Posten übernommen hatte.

Wieczorek betonte in seiner Antrittsrede, dass Pharmahersteller einen wesentlichen Beitrag zur gesundheitlichen Versorgung leisteten. Hier brauche es immer noch ein Umdenken bei den politisch Verantwortlichen: „Wir werden nicht aufhören mit unserem Einsatz, den Wert und die Bedeutung der Arzneimittel in das richtige gesundheitspolitische Licht zu setzen.“

Und weiter: „Wir werden nicht nachlassen, unsere Stimme zu erheben und dafür Sorge zu tragen, dass innerhalb unseres erhaltenswerten solidarisch finanzierten Krankenversicherungssystems nicht weiterhin ständig am statt mit dem Arzneimittel gespart wird“, so Wieczorek.

Zu Stellvertretern des Vorstandsvorsitzenden wurden Dr. Andreas Karwatzki (Mundipharma), Anton van de Putte (GlaxoSmithKline) und Dr. Traugott Ullrich (Dr. Willmar Schwabe) gewählt. Schatzmeister des Verbandes ist Jan Kuskowski von Queisser. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Michael Becker (Pfizer), Esfandiar Faghfouri (Meda), Patricia Alison Hartley (Boehringer Ingelheim), Mathias Hevert (Hevert), Susanne Kohout (Novartis), Dr. Jürgen Kreimeyer (Medice), Stefan Meyer (Bayer), Friedrich Neukirch (Klosterfrau) sowie Henriette Starke (Apogepha).

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Milchsäurebakterien werden Arzneimittel
Döderlein: Medizinprodukt wird abverkauft
Mehr aus Ressort
Bauernprotest kein Positivbeispiel
Overwiening: Gebrüll bringt keine Erfolge
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum

APOTHEKE ADHOC Debatte