Sachsen

Koch sagt adieu, Schreiber folgt auf Bethge

, Uhr
Berlin -

Beim Sächsischen Apothekerverband (SAV) stehen die Zeichen heute auf Wechsel: Die langjährige Vorsitzende Monika Koch wird bei der Mitgliederversammlung im Schloss Hubertusburg in Wermsdorf verabschiedet, der neue Vorstand wird im Dezember gewählt. Als letzte Amtshandlung wird Koch aber noch den neuen Geschäftsführer vorstellen: Peter Schreiber übernimmt zum Jahreswechsel von Ulrich Bethge.

Schreiber wechselt vom Bayerischen Apothekerverband (BAV) zum SAV. In München war er als Justiziar tätig und hat unter anderem die Verfahren zu Testkäufen der Europa Apotheek Venlo in bayerischen Apotheken begleitet. Bethge wollte sich eigentlich schon Ende 2012 aus der SAV-Geschäftsführung zurückziehen. Doch seine designierten Nachfolgerinnen Anna Liebscher und Kathrin Böhme waren jeweils nur wenige Monate im Amt. Koch ist guter Dinge, mit Schreiber jetzt endlich den Richtigen für den Posten gefunden zu haben.

Koch selbst (Park-Apotheke, Hartha) nimmt heute nach 20 Jahren an der Spitze des Verbandes Abschied von der Berufspolitik. Sie gehörte nach der Wende zu den Gründungsmitgliedern des SAV und wurde 1994 erstmals zur Vorsitzenden gewählt. Damit war sie in der ABDA die erste Frau im Gesamtvorstand. Ab 1996 war Koch auch im Geschäftsführenden Vorstand des Deutschen Apothekerverbands (DAV).

Aus der DAV-Spitze hatte sie sich schon 2012 zurückgezogen, jetzt ist auch beim Verband in Leipzig Schluss. Als Nachfolger stünde ihr bisheriger Vize Thomas Dittrich (Stadt Apotheke, Großröhrsdorf) bereit – vorausgesetzt, er wird erneut in den Vorstand gewählt.

Die Chancen darauf stehen gut: Für die sieben Plätze im Vorstand gibt es acht Kandidaten. Außer Koch werden alle bisherigen Mitglieder des Vorstands erneut antreten. Neben Dittrich sind dies Eike Barthel (Hubertus-Apotheke, Klingenthal), Uwe Bauer (Concordia-Apotheke, Plauen), Dr. Reinhard Groß (Apotheke Eckersbach, Zwickau), Dr. Sebastian Michael (Löwen-Apotheke, Waldheim) und Elke Kreßmann (Kronen-Apotheke, Coswig).

Kreßmann wollte sich eigentlich auch aus dem Vorstand zurückziehen. Doch eine PTA aus ihrer Apotheke wurde für die CDU in den Sächsischen Landtag gewählt. Der Kontakt soll daher nicht abreißen – und Kreßmann stellt sich erneut zur Verfügung.

Neu kandidieren werden Silvia Sachse (Apotheke im Kaufland, Leipzig-Großzschocher) und Katrin Beck (Löwen-Apotheke, Dahlen). Die Briefwahl findet in den ersten beiden Dezemberwochen statt. Die Vorstände wählen dann Anfang Januar aus ihren Reihen einen Vorsitzenden.

Mit dem Generationswechsel könnte für den SAV ein weiterer entscheidender Wechsel anstehen: Koch und Bethge halten es nicht für ausgeschlossen, dass ein neuer Vorstand den Wiedereintritt in den Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) – und damit die Rückkehr in die Tarifgemeinschaft – beschließen könnte. Der SAV war 1997 ausgetreten, seitdem gelten die bundesweiten Tarifverträge nicht im Freistaat.

Bei der Mitgliederversammlung wird heute schon über das Thema gesprochen: Es soll eine Bedarfsanalyse der Apothekerkammer für pharmazeutisches Personal vorgestellt werden. Auch das Tarifgeschehen zwischen der Apothekengewerkschaft Adexa und dem ADA beziehungsweise der TGL Nordrhein soll besprochen werden. Entschieden wird heute dazu aber noch nichts, es geht zunächst darum, die Mitglieder auf den aktuellen Stand zu bringen.

Ein Problem muss der SAV noch lösen. Der Verband würde Koch gerne zur Ehrenvorsitzenden ernennen. Die Satzung des Vereins sieht das jedoch nicht vor und eine entsprechende Satzungsänderung benötigt eine gewisse Vorlaufzeit. Koch wird daher erst bei der nächsten Mitgliederversammlung in einem halben Jahr zur Ehrenvorsitzenden ernannt werden können.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Apotheker lachen über Protestaktion
Rote Shirts: „Soll das ein Scherz sein?“
500 Apotheken weniger in einem Jahr
Saarland kündigt Proteste an
Mehr aus Ressort
Positionspapier zu Gesundheitsregionen
AOK will Versorgungsverträge und Polikliniken
Klappendienst am Nachmittag
Thüringen: Demo abgesagt

APOTHEKE ADHOC Debatte