Sachsen

Apothekerverband verliert Geschäftsführer

, Uhr
Berlin -

Der Sächsische Apothekerverband (SAV) muss sich schon wieder nach einem neuen Geschäftsführer umsehen. Nach nur zwei Jahren hat Peter Schreiber den Verband zum Jahresende verlassen. Über die Hintergründe der Personalie ist nichts bekannt. Zum Jahreswechsel 2014/15 hatte Schreiber den Posten des Geschäftsführers von Ulrich Bethge übernommen.

„Herr Schreiber hat aus persönlichen Gründen den SAV verlassen“, bestätigte der SAV-Vorsitzende Thomas Dittrich den Rückzug gegenüber APOTHEKE ADHOC. Schreiber war vom Bayerischen Apothekerverband (BAV) zum SAV gewechselt. In München war er als Justiziar tätig und hat unter anderem die Verfahren zu Testkäufen der Europa Apotheek Venlo in bayerischen Apotheken begleitet.

Mit Schreiber hat innerhalb weniger Jahre jetzt der dritte Geschäftsführer den SAV verlassen: Bethge wollte sich eigentlich schon Ende 2012 aus der SAV-Geschäftsführung zurückziehen. Doch seine designierten Nachfolgerinnen Anna Liebscher und Kathrin Böhme waren jeweils nur kurz im Amt. Bei der Vorstellung von Schreiber war die Ex-SAV-Vorsitzende Monika Koch noch zuversichtlich, zum Ende ihrer Amtszeit mit ihm endlich den Richtigen für den Posten gefunden zu haben.

Koch und Bethe hatte jahrelang den SAV Hand in Hand geführt. Koch gehörte nach der Wende zu den Gründungsmitgliedern des SAV und stand 20 Jahren an der Spitze des Verbandes. Zum Jahreswechsel 2014/15 nahm sie Abschied von der Berufspolitik, betreut im Verband aber weiterhin das Projekt ARMIN. Mit ihrer Wahl zur SAV-Vorsitzenden 1994 zog Koch als erste Frau in den ABDA-Gesamtvorstand ein. Ab 1996 war Koch auch im Geschäftsführenden Vorstand des Deutschen Apothekerverbands (DAV) aktiv.

Mit dem überraschenden Ausscheiden von Schreiber setzt sich das Wechselspiel in der SAV-Geschäftsführung fort. Nach den Rückzug von Bethge in den Ruhestand, wurde seine designierte Nachfolgerin Anna Liebscher am Ende der Probezeit nicht übernommen. Ab August 2013 hatte sich dann Kathrin Böhme auf dem Posten versucht.

Doch Anfang 2014 hatte auch sie den Verband schon wieder verlassen – Bethge musste interimsweise erneut übernehmen. Nach nicht einmal sieben Monaten hatte Böhme das Handtuch geschmissen. Böhme sollte allmählich alle Aufgaben herangeführt werden. Die Rechtsanwältin und Diplombetriebswirtin wurde vom SAV bis zum Ende der Vertragslaufzeit freigestellt.

Wer jetzt auf Schreiber folgt, ist noch nicht bekannt. Die Suche nach einem neuen Geschäftsführer läuft nach Angaben von Verbandschef Dittrich. Derzeit gibt es beim SAV keinen amtierenden Geschäftsführer.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
GesundheitsID aus der Apotheke
Apo-Ident: DAV plant erste Tests
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum
Parlamentarier ansprechen
Preis schwört Apotheken ein
„Basisdaten des Gesundheitswesens 2024"
vdek: Beitragssatz auf neuem Rekordwert

APOTHEKE ADHOC Debatte