Apothekenhonorar

Rüddel: Bonus für Landapotheken

, Uhr
Berlin -

Die Union macht sich für eine Erhöhung des Apothekenhonorars stark. In die Debatte mischt sich nach Jens Spahn (CDU) nun ein weiterer Gesundheitsexperte der Bundestagsfraktion ein: Erwin Rüddel (CDU) fordert neben der Erhöhung des Fixhonorars mehr Geld für Landapotheken. Die von Spahn ins Spiel gebrachten 175 Millionen Euro sind aus seiner Sicht zu wenig.

 

Spahn, der gesundheitspolitischer Sprecher der Union ist, hatte sich als erster Gesundheitsexperte aus der Deckung gewagt und einen konkreten Betrag genannt: Aus seiner Sicht könnten die Apotheken ab dem kommenden Jahr 25 Cent mehr pro Packung bekommen, also 8,35 Euro. Die Kassen müssten demnach 175 Millionen Euro mehr pro Jahr an die Apotheker überwiesen.

Rüddel kann sich eine weitergehende Erhöhung gut vorstellen: „Ich bin der Meinung, dass die Apotheker auch mehr als die von Herrn Spahn angeführten 175 Millionen Euro bekommen sollten, wenn damit die Versorgung auf dem Land verbessert wird.“

Rüddel selbst kommt aus einem ländlich geprägten Wahlkreis: Er ist Direktkandidat im den rheinland-pfälzischen Landkreisen Neuwied und Altenkirchen.

 

 

Aus Sicht des Diplom-Betriebswirtes gibt es derzeit in keiner Region Deutschlands eine Notlage bei der Arzneimittelversorgung – noch: „Allerdings sehen wir in einigen Gebieten die Gefährdung“, fügt Rüddel hinzu. Er wolle daher insbesondere kleinen Apotheken auf dem Land helfen: „Neben der Erhöhung des Fixhonorars müsste es gezielte Hilfen für Apotheken in ländlichen Regionen geben.“ Wie diese Unterstützung ausfallen könnte, wollte Rüddel nicht beantworten. Aber: „Hier bin ich offen für konstruktive Vorschläge.“

Ursprünglich hatte auch Spahn die Apotheker von einer kompletten Umstellung des Vergütungssystems überzeugen wollen: Der CDU-Politiker hatte angeboten, über eine eine leistungsorientierte Vergütung zu verhandeln.

DAV-Chef Fritz Becker hatte die Anpassung des Festzuschlags ganz nach oben auf der Agenda gesetzt. Aus Rüddels Sicht ist aber auch bei den Leistungshonoraren das letzte Worte noch nicht gesprochen: „Ob es dort auch Zuschläge gibt, ist noch offen.“ Allerdings müssten sich die Apotheker noch gedulden: „Die Anpassung des Fixhonorars wird voraussichtlich erst nach der Sommerpause beschlossen.“

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Bauernprotest kein Positivbeispiel
Overwiening: Gebrüll bringt keine Erfolge
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum
Parlamentarier ansprechen
Preis schwört Apotheken ein

APOTHEKE ADHOC Debatte