Pharmalobby

VFA statt AOK

, Uhr
Berlin -

Der Verband der forschenden Pharmaunternehmen (VFA) hat die Geschäftsführung erweitert: Ab Oktober verantwortet Jan Carels den Bereich „Politik und Strategie“. Der Volkswirt wechselt vom AOK-Bundesverband zur Herstellerseite.

Carels ist gut vernetzt: Bei den Krankenkassen war der 46-Jährige sieben Jahre als Geschäftsführer für den Bereich „Politik und Unternehmensentwicklung“ tätig. Zuvor verantwortete er bei Sanofi die Zusammenarbeit mit den Gesundheitsinstitutionen und Kostenträgern.

Auch beim VFA ist er ein bekanntes Gesicht: Carels unterstützte den Verband als Referent für strategische Grundsatzfragen. „Jan Carels steht mit seiner fast 20-jährigen Berufserfahrung für Krankenkassen und Pharmaunternehmen für die Zusammenarbeit der Akteure im Gesundheitswesen zum Wohle der Patienten und Versicherten", sagte Verbandschefin Birgit Fischer.

Vor knapp einem Monat hat Dr. Cornelius Erbe, Geschäftsführer des Bereichs „Grundsatz-, Strategie-, Zukunftsfragen, Internationales“, den Verband verlassen. Erbe war seit 2012 für den Verband tätig.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte