Baden-Württemberg

MdB: Sommertour in Apotheke

, Uhr
Berlin -

Bei der Bundestagswahl hat Michael Donth den Sprung von der schwäbischen Provinz in die Hauptstadt geschafft. Dass der 46-jährige CDU-Politiker den Wahlkreis Reutlingen klar holte, lag auch an seiner Wahlkampftour. In diesem Jahr war er wieder im Wahlkreis unterwegs und auch in einer Apotheke.

Hannes Höltzel, Inhaber der Gartenstadt-Apotheke in Reutlingen und Vorstand der Landesapothekerkammer, hatte Donth zu seinem Einzug in den Bundestag gratuliert und zum Besuch in seine Apotheke eingeladen. Der Politiker sagte zu und nahm sich Anfang August einen ganzen Samstagvormittag Zeit.

Vor Ort lernte er die vielfältige Arbeit kennen: „Ich habe ihm gezeigt, was die Apotheken für ihr Geld tun“, sagt Höltzel. Sein Gast habe gestaunt, was hinter den Kulissen alles passiere. Auch Themen wie Nullretax, Importquote, Rabattverträge und Lieferprobleme kamen nicht zu kurz.

Donth ist zwar kein Gesundheitsexperte, aber gut vernetzt. Der Verwaltungsfachwirt war bis vor kurzem Bürgermeister im benachbarten Römerstein; im Bundestag sitzt er im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur, außerdem ist er stellvertretendes Mitglied im Tourismusausschuss.

Auf seiner Facebook-Seite kommentierte er: „Heute habe ich bei Apotheker Höltzel und seinem Team hospitiert. Von der Rezepteinreichung über die Herstellung einer Salbe bis zur Analyse im Labor durfte ich alles kennenlernen. Eine sehr interessante Erfahrung und äußerst sympathische Kolleginnen und Kollegen.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Positionspapier zu Gesundheitsregionen
AOK will Versorgungsverträge und Polikliniken
„Die Versorgung geht den Bach runter“
Heilberufe: Kampfansage an Lauterbach
Mehr aus Ressort
Bauernprotest kein Positivbeispiel
Overwiening: Gebrüll bringt keine Erfolge

APOTHEKE ADHOC Debatte