Apothekenhonorar

Linz: BMWi-Daten sind „veraltet“ APOTHEKE ADHOC, 27.07.2012 13:45 Uhr

Berlin - In der Debatte um die vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) geplante Erhöhung des Fixhonorars um 25 Cent pro Packung schaltet sich auch Magdalene Linz ein. Die Präsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen fordert das Ministerium von Dr. Philipp Rösler (FDP) auf, die von der ABDA vorgelegten Zahlen zur wirtschaftlichen Entwicklung der Apotheken zu akzeptieren. Stattdessen nutze das BMWi „veraltete Statistiken“, so Linz gegenüber der Hannoverschen Allgemeinen.

Aus Sicht von Linz ist eine Anpassung um 25 Cent zu wenig. Es sei zudem „überfällig“, den Kassenabschlag auf 1,75 pro abgegebener Packung zu senken. Die Apotheken hätten mit 300 Millionen Euro schließlich einen bereits höheren Sparbeitrag als vorgesehen geleistet, so Linz in dem Bericht.

Heute berät Linz gemeinsam mit dem restlichen Gesamtvorstand der ABDA das weitere Vorgehen in der Honorarfrage.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Ältere Kommentare lesen 12 Kommentare
  • 27.Juli 2012, 20:23Uhr
    Community Mitglied

    #12Streichelkurs mit den Krankenkassen

    Liebe Frau Linz,können Sie mir erklären,warum Sie in der Kundenzeitung der Barmer/GEK die gute Zusammenarbeit loben? Da kann uns niemand ernstnehmen!

  • 27.Juli 2012, 20:20Uhr
    Community Mitglied

    #11Geschichten aus dem Leben

    @4 Das ist druckreif! Ein paar mehr dieser Art und jeder versteht um was es geht. Drucken!

  • 27.Juli 2012, 17:52Uhr
    Community Mitglied

    #10Hab' noch was vergessen.

    Nämlich die Aufforderung des BMG / BMWI an die Kassen, die 25 Cent unverzüglich zu kassieren. J.-W. Salchow

  • 27.Juli 2012, 17:49Uhr
    Community Mitglied

    #9Liebe Frau Linz,

    das interessiert nun wirklich keine Sau, erst recht keinen der gegen uns handelnden Politiker / Kassenfunktionäre. Und niemand möge mir erzählen, daß die nicht ihre Finger in der ganzen Sache haben. Wir wissen doch, daß die Ministeriumsdaten unsere Forderungen noch weit mehr unterstützen als die DAV / Treuhandzahlen. Und? Nix! Statt dessen ein Almosen, daß jeder Penner (sorry, Jungs!) angewidert aus seinem Pappbecher kippte. Ihr Jens-Wilhelm Salchow

  • 27.Juli 2012, 17:48Uhr
    Community Mitglied

    #8@3

    genial! Könnte die ABDA nicht ein paar Euro für zwei gute Kabarettisten ( mit Talent zum Stimmenimitator) locker machen, die das umsetzen? Die verschafften uns in 3 Tagen mehr Gehör als die letzten 10 Jahre Imagekampagne zusammen. Vielleicht haben wir auch ein Talent in unseren Reihen? Irgendein Lokalsender fängt an, flankiert von einem netten Youtube-Video - der Rest wird ein Selbstläufer.

  • 27.Juli 2012, 17:06Uhr
    Community Mitglied

    #7Roessler ist unfaehig!!!!!!!!!!

    Ich denke Mr Roessler ist nur in seine Postion interessiert.Er hat eine sehr ausgepraegte selbst erhaltungs mechanismus.Von Intelligence kein zeichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aller politiker in Muttis Regierung muessen ohne wenn und aber mutti gehoerchen!!!!!!!!! Muttis Regierung moechte das alle Apotheken verschwinden,die kks werden dann die Bevoelkerung mit Arzneimittel koordinieren. Aufwachen unsere tage sing gezaehlt!!!!!!!!!!!!!!!

  • 27.Juli 2012, 16:17Uhr
    Community Mitglied

    #6 Linz: BMWi-Daten sind „veraltet“

    Rösler: Wer ist Linz?

  • 27.Juli 2012, 16:15Uhr
    Community Mitglied

    #5Angreifen. Jetzt. Es geht um Alles.

    http://m.youtube.com/watch?v=5U56GSYZiaQ

  • 27.Juli 2012, 15:40Uhr
    Community Mitglied

    #4@ 3

    ..... Rösler : Nein die Daten können nicht veraltet sein. Die kamen erst letzte Woche. Die sind gaaanz frisch. Die ABDA-Daten sind schon ein paar Monate alt. Megabrüller auf dem nächsten FDP-Parteitag. Von unserem Fips Asmussen der FDP. Oder sind das gar keine absichtlichen Witze von Phllipp. Ups das tut mir jetzt leid, über (ich hoffe politisch korrekt genug) Mitmenschen mit intellektuellen Defiziten soll man sich ja nicht lustig machen. Ach egal einen kann man ja immer: Rösler (ganz verzweifelt) : "Die Zahlen von Bundesamt sind ja noch schlechter als die von der ABDA. Das wird ja immer mehr . Mist, alle mal herhören wer kann das hier mal nachrechnen." Betretenes Schweigen der Parteikollegen. "Daniel sag du doch auch mal was !" Rösler heult und schluchzt. "Phillipp , ich weiß es doch auch nicht ! , Aber der Spahn der kann rechnen. " Schnüff, wirklich Daniel ?" "Ja der hat schon ganz ohne Zahlen 8,35€ ausgerechnet." "Boah, muß der schlau sein ... ooh ganz ohne Zahlen. Aber Daniel !" "Ja Phillipp." "Fällt das nicht auf wenn wir genau dasselbe ausrechnen ?" "Nein das zeigt wie genau wir gerechnet haben und du darfst das als Zeichen der Einigkeit der Koalition verkünden." "Oh Daniel du bist so lieb, ich lade dich auch zu meinem nächsten Kindergeburtstag ein (umarm, freu ........" "Ja,Ja ist schon gut. " ..... (Panisch) "Aber Daniel was machen wir wenn der Wolf und der Becker wieder kommen. Die gucken immer schon ganz böse und letztes Mal haben die gesagt ich wäre ein ... schnief ... ink..., fau...., Dummschwätzer." "Wir sagen denen einfach wir brauchen noch mehr Zahlen. So wer war noch nicht dran ?" ... "Du Daniel ich glaube es waren alle schon." "Dann sollen es die GKV-Leute sagen." "Au ja, die können viel besser lügen ohne dabei lachen zu müssen." "Aber was sagen WIR dem Wolf und dem Becker." "Wir warten erstmal ab was die machen ................. .

  • 27.Juli 2012, 14:23Uhr
    Community Mitglied

    #3 Linz: BMWi-Daten sind „veraltet“

    Rösler: Na und?

  • 27.Juli 2012, 14:19Uhr
    Community Mitglied

    #2Nicht nur die Daten sind veraltet...

    ...sondern veraltet ist auch die Vorgehensweise unserer Verbandsvertreter. Glaubt man allen Ernstes noch, dass durch "braves" Verhalten ein Umdenken bei den Politikern und Krankenkassen erreicht wird? Nach den ganzen Erlebnissen der letzten Monate (begann mit BTM-Retaxierungen und ging über AMNOG-2 bis hin zu dem "Angebot" von 0,25 €) habe ich den Glauben an eine friedliche Auseinandersetzung verloren.

  • 27.Juli 2012, 14:13Uhr
    Community Mitglied

    #1Egal

    Die Statistiken können neu oder alt sein. Wenn das Ergebnis feststehen muss, landet man immer beim gleichen Betrag. Und in der öffentlichen Wahrnehmung hat der "reiche Apotheker" kaum Chancen , seine fette "Honorarerhöhung" genießen zu können! Wenn die Wahrheit ans Licht kommt, ist es für viele zu spät. Ob aber bei 150000 Schluß sein wird ?