Krankenhäuser

Klinikärzte wollen mehr Geld und weniger Dienste

, Uhr

Die erste Runde der Tarifverhandlungen für bundesweit 52.500 Ärzte an kommunalen Kliniken ist ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund verlangt 5,4 Prozent mehr Geld, weniger Wochenenddienste und eine bessere Bezahlung der Bereitschaftsdienste.

Die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber (VKA) erklärte, insgesamt ergäben die Forderungen ein Kostenvolumen von rund neun Prozent. „Für die kommunalen Krankenhäuser sind solche Kostensteigerungen in keiner Weise darstellbar“, sagte Verhandlungsführer Joachim Finklenburg laut einer VKA-Mitteilung. Die Forderungen seien von der gesetzlichen Krankenhausfinanzierung nicht ansatzweise gedeckt.

Am 15. Januar gehen die Verhandlungen weiter. Die Ärztegewerkschaft fordert, mindestens zwei Wochenenden im Monat sollten frei sein. „Wir wollen eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie“, sagte ein Sprecher. Der Tarifvertrag gilt bundesweit – mit Ausnahme von Berlin und Hamburg – für rund 550 kommunale Kliniken.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Kein Einfluss auf GKV-Finanzen
Regresse: BMG begründet Bagatellgrenze
Mehr aus Ressort
Bauernprotest kein Positivbeispiel
Overwiening: Gebrüll bringt keine Erfolge

APOTHEKE ADHOC Debatte