Honorar

Ärzte wollen mehr Geld fürs Reden

, Uhr

Gespräche des Arztes mit Patienten sollen nach Angaben des Präsidenten der Bundesärztekammer (BÄK), Professor Dr. Frank Ulrich Montgomery, besser honoriert werden. Montgomery fordert im Magazin „Focus“ ein Umdenken bei der Honorierung ärztlicher Leistungen. „Die Gebührenordnungen favorisieren technische Leistungen“, sagte er.

„In der neuen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ), die wir mit der privaten Krankenversicherung aushandeln, werden Gespräche mit Patienten besser bezahlt werden.“ Montgomery fügte hinzu: „Es wäre schön, wenn das Signalwirkung hätte und künftig auch die gesetzlichen Kassen Gespräche besser honorierten.“

Der GKV-Spitzenverband erklärte dazu: „Die private Krankenversicherung und die Ärztekammern verhandeln seit Jahren über eine bessere Bezahlung von Patientengesprächen. Die gesetzlichen Kassen haben jedoch längst gehandelt.“ Schon seit Oktober 2013 können Hausärzte bei den Krankenkassen längere Patientengespräche zusätzlich abrechnen“, erklärte ein Sprecher des GKV-Spitzenverbandes.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Bessere Arbeitsbedingungen, mehr Geld
Charité: Warnstreik am Donnerstag
Mehr aus Ressort

APOTHEKE ADHOC Debatte