BVKA

Siebte Amtszeit für Peterseim

, Uhr
Berlin -

Dr. Klaus Peterseim wurde für zwei Jahre an die Spitze des Bundesverbands klinik- und heimversorgender Apotheken (BVKA) gewählt. Der Inhaber der Dom-Apotheke in Essen hat das Amt bereits seit zwölf Jahren inne und wurde nun von der BVKA-Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt.

Auch die übrigen Mitglieder des Vorstands wurden im Amt bestätigt: Karl-Heinrich Reimert (Marien-Apotheke, Göttingen) bleibt erster stellvertretender Vorsitzender, Christian Suter (Falken-Apotheke, Gründau) Schriftführer und Michael Marxen (Kronen-Apotheke, Wesseling) Schatzmeister. Neu im Amt ist als zweiter stellvertretender Vorsitzender Andreas Willmann (Rathaus-Apotheke, Wilnsdorf) – sein Amt war zuletzt unbesetzt gewesen.

Peterseim kündigte bei der Mitgliederversammlung verstärkte Anstrengungen beim Thema Heimversorgung mit Arzneimitteln und neue Initiativen in Spezialgebieten wie der Palliativversorgung an. Die Heimversorgung werde immer wichtiger, schon aufgrund der demografischen Entwicklung, erklärt ein Verbandssprecher.

In den kommenden Wochen starte eine Kampagne zur Gewinnung neuer BVKA-Mitglieder unter Apotheken, die Krankenhäuser und Heime versorgen. „Inhaltlich und strukturell ist der Verband sauber aufgestellt, aber wir wollen mehr Nachwuchs und Durchschlagskraft für den BVKA“, so Peterseim.

Es gebe sehr viel mehr heimversorgende Apotheken als BVKA-Mitglieder, daher sollen nun mehrere Hundert Apotheker angesprochen werden, so der Verbandssprecher. In diesem Zusammenhang will sich der BVKA auch neu positionieren und künftig mehr Symposien und Veranstaltungen zur Heimversorgung organisieren.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
„Wir verbrennen unheimlich viel Geld“
Sachverständigenrat: Apotheken stärker einbinden

APOTHEKE ADHOC Debatte