Grippeimpfstoffe

Vaxigrip/Influvac für Rheinland-Pfalz/Saarland

, Uhr
Berlin -

In der kommenden Grippesaison werden Sanofi Pasteur MSD und Abbott die Grippeimpfstoffe in Rheinland-Pfalz und im Saarland stellen. Die beiden Konzerne erhielten bei der Ausschreibung den Zuschlag. Es ist die erste Runde in den beiden Bundesländern; in den vergangenen Jahren hatten sich die Krankenkassen und die Landesapothekerverbände (LAV) auf einen einheitlichen Abrechnungspreis geeinigt.

Der AOK-Bundesverband hatte im Namen aller Krankenkassen von Rheinland-Pfalz und dem Saarland zwei Rabattpartner gesucht, die Grippeimpfstoffe für den Sprechstundenbedarf von Vertragsärzten liefern. Abbott gewann das Los für die Fertigspritzen mit Kanüle, Sanofi wird den Impfstoff in Spritzen ohne Kanüle bereitstellen. Die Verträge laufen von Juli bis Ende Februar 2016.

Die Mehrheit der Bundesländer organisiert die Belieferung mit Grippeimpfstoffen inzwischen über Ausschreibungen. Nur in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Hessen wurden auch für die Grippesaison 2015/2016 Preisverträge mit den LAV abgeschlossen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Postexpositionsprophylaxe Tollwut
Rabipur/Verorab: Impfstoffwechsel möglich
Darmvenenthrombose nach Vaxzevria-Impfung
Impfschaden: Klägerin erzielt Teilerfolg gegen AstraZeneca
Mehr aus Ressort
„Im unteren Quartil fehlen etwa 30.000 Euro“
Abda-Gutachter empfiehlt gestaffeltes Apothekenhonorar

APOTHEKE ADHOC Debatte