FDP

Generalsekretär Lindner tritt zurück

, Uhr
Berlin -

Christian Lindner, Generalsekretär der FDP, tritt von seinem Amt zurück. In einem Gespräch mit dem Parteivorsitzenden, Dr. Philipp Rösler, hat Lindner Medienberichten zufolge seinen Rückzug verkündet. Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) hat inzwischen sein Bedauern ausgesprochen.

 

In einer persönlichen Erklärung Lindners heißt es: „Es gibt den Moment, in dem man seinen Platz frei machen muss, um eine neue Dynamik zu ermöglichen.“ Die Ereignisse der letzten Tage und Wochen hätten ihn in dieser Einschätzung bestärkt.

Durch den Rücktritt ermögliche er es dem Vorsitzenden, „die wichtige Bundestagswahl 2013 mit einem neuen Generalsekretär vorzubereiten und damit auch mit neuen Impulsen zu einem Erfolg für die FDP zu machen. Als Mitglied des Deutschen Bundestages werde ich weiter aus Überzeugung für den politischen Liberalismus kämpfen.“

Lindner war im Zusammenhang mit der Organisation des Mitgliederentscheids seiner Partei zum Euro-Rettungsschirm ESM stark in die Kritik geraten. Wie Rösler hatte er den Entscheid bereits am Wochenende und damit vor Ablauf der Teilnahmefrist für gescheitert erklärt.

Auf seiner Facebook-Seite äußerte sich auch Bahr zu Lindners Rücktritt: „Ich bedaure diesen Schritt menschlich und politisch. Seine gute Arbeit als Generalsekretär der FDP habe ich jederzeit geschätzt und unterstützt. Als Vorsitzender der FDP in Nordrhein-Westfalen und auch persönlich danke ich ihm für seinen Einsatz für die Liberalen in diesen nicht einfachen Zeiten“, so Bahr.

Erst im Frühjahr hatte Lindner gemeinsam mit Rösler und Bahr einen Kurswechsel der Partei angekündigt.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte