Krankenkassen

BKKen fusionieren

, Uhr
Berlin -

Einstimmiges Ergebnis: Die Verwaltungsräte der Betriebskrankenkasse Verkehrsbau Union (BKK VBU) und der Vereinigten BKK haben den Zusammenschluss zum Jahreswechsel beschlossen. Die Krankenkasse werde weiterhin den Namen BKK VBU führen.

Nach eigenen Angaben kooperieren die beiden Krankenkassen seit Jahresbeginn: „Wir haben frühzeitig damit begonnen, uns auf den Zusammenschluss vorzubereiten, damit wir am 1. Januar 2017 startklar sind“, teilten die Versicherungen mit.

Außerdem sollen zehn sogenannter Kooperationsteams gebildet worden sein. Ihre Aufgabe sei es, so viele Arbeitsprozesse wie möglich zu vereinheitlichen und sich gegenseitig zu unterstützen. Patienten der Vereinigten BKK könnten bereits jetzt etwaige Zusatzleistungen der BKK VBU beanspruchen.

„Mit der Fusion zum Jahresbeginn wird unsere Kundenzahl erstmals die halbe Million-Marke überschreiten“, heißt es. Somit würde die BKK VBU nach der Fusion zu den 30 größten Krankenkassen Deutschlands gehören und die regionale Präsenz in Hessen gestärkt haben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
„Basisdaten des Gesundheitswesens 2024"
vdek: Beitragssatz auf neuem Rekordwert
Mehr aus Ressort
Soforthilfe, 12 Euro, Dynamisierung
Acht Forderungen der Abda

APOTHEKE ADHOC Debatte