Arzneimitteltests

Gröhe verwahrt sich gegen Nazi-Vergleich

, Uhr

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat die geplante Ausweitung von Arzneiversuchen an Demenzkranken verteidigt und sich gegen Vergleiche mit Menschenversuchen der Nazis verwahrt. „Es sollte erlaubt sein, dass Menschen im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte in Studien einwilligen, die später nicht ihnen selbst, womöglich aber ihren Kindern nutzen, etwa im Fall einer vererbbaren Krankheit“, sagte Gröhe dem Tagesspiegel. Aus der Sicht der akademischen Forschung seien solche Studien „zwingend erforderlich, um die Behandlung von Demenzkranken weiter zu verbessern“.

Scharf verwahrte sich der Minister gegen Vergleiche mit den Menschenversuchen der Nationalsozialisten. Das sei „nicht nur eine skandalöse Beleidigung derer, die heute bei uns klinische Prüfungen verantworten“, sagte er. „Es ist auch eine Verharmlosung der Monstrosität der Naziverbrechen.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Vergütung ist „unwürdig“
Apotheken-Späti oder Honorarerhöhung
„Apothekenreform ist weitgehend fertig“
Lauterbach: Nicht jede Apotheke mit Apotheker
Mehr aus Ressort
Gesundheitssystem ist ineffizient und verschwenderisch
Sachverständigenrat: „Wir verbrennen unheimlich viel Geld“

APOTHEKE ADHOC Debatte