ACAlert

Apotheker: Kassen verschlechtern Versorgung

, Uhr
Berlin -

Die Krankenkassen haben in den vergangenen zehn Jahren mit ihren Maßnahmen für eine Verschlechterung der Arzneimittelversorgung in Deutschland gesorgt. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Marktforschungstools APOSCOPE, die vom Reimporteur ACA Müller in Auftrag gegeben wurde. Nur 2 Prozent gaben an, dass es eine Verbesserung gegeben habe.

Jeder zweite Umfrageteilnehmer gab an, die Versorgung mit Arzneimitteln habe sich verschlechtert. 29 Prozent sehen einen „leichten“ Abwärtstrend. 8 Prozent sehen leichte Verbesserungen. Nichts geändert hat sich in den vergangenen zehn Jahren aus Sicht von 8 Prozent der Befragten in den Apotheken, die übrigen 3 konnten sich nicht entscheiden.

Das Ergebnis sei eine klare Ansage für einen Richtungswechsel, sagte ACA Müller-Vorstand Arne Nielsen. „Die Teams in den Apotheken sind nahe dran an der Versorgung der Menschen. Aber sie müssen exekutieren, was insbesondere Krankenkassen politisch durchsetzen. Sogar wenn dies beispielsweise zu einer weiteren Verunsicherung der Patienten führt.“

Einzelne Maßnahmen haben sich laut ACA Müller zwar bewährt, dürften aber nicht durch immer neue Regelungen überlagert werden. Auch die Teams in den Apotheken und die Patienten dürften nicht überfordert werden. „Krankenkassen und Politik sollten stärker auf die Kernkompetenz von Apotheken setzen und deren Feedback ernst nehmen. Denn dort arbeiten die Arzneimittelexperten“, so Nielsen.

APOSCOPE hat im Juni 305 Apotheker und PTA zu diesem Thema befragt. Der Reimporteur aus Gottmadingen will mit dem sogenannten ACAlert laut Firmenangaben über aktuelle Themen aus der Apotheke berichten und die öffentliche Debatte fördern.

ACA Müller hatte zuletzt die gemeinsame Forderung des Deutschen Apothekerverbands (DAV) und der AOK Baden-Württemberg nach einer Abschaffung der Importquote kritisiert: Die Kassen suchten nur ein Instrument, um die Apotheken in den „Würgegriff“ zu bekommen, hieß es. Die AOK wolle noch mehr von der ohnehin geringen Marge abschneiden.

ACA Müller beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. Der Reimporteur ist mit einem Marktanteil von 4 Prozent die Nummer 8 im Markt hinter Kohl, Emra, Eurim, Orifarm, CC Pharma, Axicorp und Haemato. Die großen Anbieter kontrollieren zusammen rund 80 Prozent des Marktes.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Mehr aus Ressort
Bauernprotest kein Positivbeispiel
Overwiening: Gebrüll bringt keine Erfolge

APOTHEKE ADHOC Debatte