Ärzte verschmähen FDP APOTHEKE ADHOC, 18.06.2012 09:22 Uhr
Berlin - Nach den Apothekern verliert die FDP einer Umfrage zufolge auch die Ärzte als Unterstützer. Nur noch 17,5 Prozent der Mediziner würden für die Liberalen im kommenden Bundestagswahlkampf im Warte- und Sprechzimmer werben. 2009 hatten die Ärzte noch massiv die Werbetrommel für Rösler, Bahr & Co. gerührt: Fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer gab an, die Partei früher unterstützt zu haben, dies aber nicht mehr zu planen. Das Ärztenetzwerk Hippokranet hatte 857 Ärzte und Zahnärzte befragt.
„Das ist auch kein Wunder: Viele Ärzte sind von der FDP enttäuscht“, sagte Dr. Michael D. Lütgemeier vom Ärztlichen Sachverständigenrat für eine verantwortungsvolle Medizin in Deutschland. Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) habe vor der Wahl „hoch und heilig“ versprochen, das Projekt „elektronische Gesundheitskarte“ zu stoppen. Davon sei jetzt nichts
mehr zu hören.
„Alles geht so weiter, wie IT-Industrie und Krankenkassen es wollen.“ Er werde die FDP künftig nicht mehr unterstützen. „Viele Ärzte und Zahnärzte haben im Wartezimmer in den vergangenen Wahlkämpfen engagiert für die FDP geworben – das ist weitgehend vorbei“, sagte Lütgemeier. Einige Kollegen dächten sogar über eine Anti-FDP-Werbung nach, sagte er.
Lesen Sie auch
-
Sonntagsfrage
Piraten erstmals vor Grünen»
-
APOTHEKE ADHOC WAHLUMFRAGE 2011
Apotheker wählen Union, FDP fliegt raus»
-
Apotheker wollen Große Koalition»
- Gesundheitspolitik Apotheke druckt Plakate gegen FDP»
APOTHEKE ADHOC Debatte
Neuere Artikel zum Thema
Bundeskabinett
Bild-Umfrage: Rösler weg, Bahr kann bleiben»
FDP
Kubickis Rösler-Referendum»
- Wahlumfrage Ärzte würden „Alternative für Deutschland“ wählen»
Mehr aus Ressort
- Ärztepräsident Eignungstests für Medizinstudenten»
- Bundesärztekammer Montgomery fordert Korruptionskatalog»
- easy-Rezeptprämie Rx-Boni: Gericht bestätigt 5000 Euro Strafe»
#1Weniger vom Mehr
Wär ich auch echt sauer, wenn ich nur gute 3 Milliarden mehr bekommen hätte. Dann doch lieber Mehr von Weniger ! Das eint und man hat keine Verteilungsungerechtigkeiten zu diskutieren ! ;-(( !! Und was dem Einen sein Pick Up , ist ,ist dem Anderen die eGK.