Ärzte liebäugeln mit ABDA/KBV-Modell Benjamin Rohrer, 30.04.2012 11:27 Uhr
-
Nur zweite Wahl: Weil es bei den Verhandlungen mit den Kassen Probleme gibt, will KV-Chef Dr. Wolfgang-Axel Dryden doch wieder über das ABDA/KBV-Modell sprechen.KVWL
Berlin - Eigentlich wollten die Kassenärzte in Westfalen-Lippe ihren eigenen Weg gehen: Anstelle des ABDA/KBV-Modells sollten mit den Krankenkassen Verträge zu einem Arzneimittelmanagement abgeschlossen werden, an dem nur Ärzte beteiligt sind. Weil die Kassenärztliche Vereinigung (KV) in ihren Verhandlungen mit den Kassen offenbar Probleme hat, könnten aber schon bald wieder Gespräche über eine Teilnahme am ABDA/KBV-Modell aufgenommen werden.
Mitte Februar hatte die Vertreterversammlung der KV Westfalen-Lippe eine Beteiligung am geplanten Pilotprojekt abgelehnt. Die Ärzte wollten nicht mit den Apothekern zusammen arbeiten, sondern ein eigenes, „arztgestütztes“ Konzept entwerfen, bei die Ärzte die Arzneimittelberatung übernehmen – und das Honorar einstreichen.
In den vergangenen Wochen hat die KV eigenen Angaben zufolge mit verschiedenen „Versorgerkassen“ der Region verhandelt: Das Interesse „etlicher Kassen“ sei groß, so das KV-Chef Dr. Wolfgang-Axel Dryden. Neben den großen Kassen seien auch kleinere Kassen mit jüngerem Versichertenklientel bereit, sich einem solchen Projekt anzuschließen. Ziel sei es, einen „Vertrag für Alle“ zu entwerfen; die Medikationschecks sollten nicht nur Versicherten einzelner Kassen zu Gute kommen.
- 1
- 2
Lesen Sie auch
-
ABDA/KBV-Modell
Ärzte in Westfalen-Lippe winken ab»
-
Westfalen-Lippe
ABDA/KBV-Modell: Ärzte suchen Alternative»
-
ABDA/KBV-Modell
Spahn wartet auf Ärzte und Apotheker»
-
ABDA/KBV-Modell
Ersatzkassen machen notgedrungen mit»
-
Nordrhein
AOK zahlt Ärzten 80 Euro für Medikationscheck»
-
ABDA/KBV-Modell
Schmidt: „Die Honorierung ist das Hauptproblem“»
Neuere Artikel zum Thema
- Kommentar ABDA-KBV-Chaos»
Medikationsmanagement
Keine Leitlinie ohne ABDA/KBV-Modell»
ABDA/KBV-Modell
Medikationsmanagement kommt später»
Mehr aus Ressort
- Ärztepräsident Eignungstests für Medizinstudenten»
- Bundesärztekammer Montgomery fordert Korruptionskatalog»
- easy-Rezeptprämie Rx-Boni: Gericht bestätigt 5000 Euro Strafe»
APOTHEKE ADHOC Debatte