Apothekerlobby

ABDA holt Barmer-Managerin

, Uhr
Berlin -

Die ABDA bekommt zum 1. Januar mit Claudia Korf eine neue Geschäftsführerin für den Bereich Wirtschaft, Soziales und Verträge. Wie ihr Vorgänger kommt Korf aus dem Lager der Ersatzkassen: Die 51-Jährige leitet derzeit die Landesgeschäftsstelle Berlin/Brandenburg der Barmer GEK.

Korf ist Volkswirtin und seit Juli 2009 für die Barmer tätig. Damals hatte sie die Leitung der sozial- und gesundheitspolitischen Vertretung der Kasse beim Bund in Berlin übernommen. Im März 2012 wechselte sie in die Landesgeschäftsstelle.

Zuvor war sie mehrere Jahre lang Abteilungsleiterin Politik für den BKK Bundesverband in Berlin, später Chefin des BKK Landesverbands Nord. Vor ihrer Tätigkeit für die Kassen leitete Korf das Referat Risikostrukturausgleich im Bundesversicherungsamt (BVA).

Dass sich die Apotheker erneut eine Managerin von den Kassen geholt, ist kein Zufall. Denn die im GKV-Versorgungsstärkungsgesetz vorgesehenen Verträge zur besonderen Versorgung gehen auch auf Initiative der ABDA zurück, die auf zusätzliche Honorarbausteine hofft. Korf hatte sich bei der Barmer für eine Versorgungssteuerung durch Selektivverträge stark gemacht. Ein weiteres Schwerpunktthema ihrer Arbeit war die Polymedikation älterer Patienten, die sie gemeinsam mit den Ärzten verbessern wollte.

Resch ist seit 2007 bei der ABDA; die Apotheker hatten ihn damals vom Verband der Ersatzkassen (VDAK, heute VDEK) geholt, weil sie explizit einen „GKV-Mann“ für die Verhandlungen zum Kassenabschlag suchten. Zuvor war Dr. Frank Diener zur Treuhand Hannover gewechselt. Resch verlässt Berlin aus persönlichen Gründen: Seine Frau lebt in der Schweiz und betreibt dort als niedergelassene Ärztin eine Privatpraxis. Der ABDA bleibt er als Berater noch bis Ende März erhalten.

Die Verhandlungen zum Kassenabschlag sowie die Debatte um die Honoraranpassung haben Resch in seiner Zeit bei der ABDA immer wieder verfolgt. Maßgeblich beteiligt war er am Aufbau des Nacht- und Notdienstfonds (NNF). Ein weiteres Großprojekt mit seiner Beteiligung ist das ABDA/KBV-Modell.

Einen neuen Finanzgeschäftsführer gibt es noch nicht. Nach dem plötzlichen Ausscheiden von Jürgen Siegemund hatte Hauptgeschäftsführer Dr. Sebastian Schmitz den Bereich interimsmäßig übernommen. Parallel wurde Hans Christian Hiemenz, Associate der Berliner Unternehmensberatung Wabnitz, mit dem Umbau der ABDA-Strukturen beauftragt. Dem Vernehmen nach sollen die wirtschaftlichen Aktivitäten unter einem Dach gebündelt werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte