Mitgliederversammlung

ABDA-Aufstellung soll geheim bleiben Benjamin Rohrer, 28.06.2012 11:43 Uhr

Berlin - Was haben Jogi Löw und Heinz-Günter Wolf gemeinsam? Einen Maulwurf in den eigenen Reihen. Während es bei der Nationalelf darum geht, die Aufstellung bis zum Schluss geheim zu halten, will die ABDA verhindern, dass ihre Verhandlungspartner durch Indiskretionen munitioniert werden. Vertrauliche Informationen, Unterlagen und Besprechungsinhalte sollen daher künftig besser unter Verschluss gehalten werden. Bei der Mitgliederversammlung wurde gestern in Berlin einstimmig eine entsprechende Satzungsänderung beschlossen.

In der Jägerstraße will man vor allem vermeiden, dass während laufender Verhandlungen mit den Krankenkassen Interna ausgeplaudert werden. Ausschlaggebender Grund für die Satzungsänderung seien insbesondere die letzten Verhandlungen zum Kassenabschlag gewesen, sagt der stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes (DAV), Dr. Peter Homann. Damals seien Strategien und Beträge weitergegeben worden, die die Verhandlungen gestört hätten. „ Man sieht es ja derzeit auch bei der Nationalmannschaft und Bundestrainer Jogi Löw: Es ist extrem ärgerlich, wenn Interna zu früh an die Öffentlichkeit geraten“, so Homann.

Die Verschwiegenheitspflicht soll für „alle im Rahmen der Verbandstätigkeit bekannt gewordenen Angelegenheiten, die ein dienstliches Geheimnis darstellen“ gelten, heißt es in dem Beschluss. Auch alle Inhalte, die im Interesse der ABDA-Gremien nicht öffentlich gemacht werden dürfen, fallen darunter. Offenkundige Inhalte, die allgemein bekannt sind, sind nicht betroffen. Die Regelung gilt auch nach Beendigung der Mitgliedschaft oder ehrenamtlichen Tätigkeit.

Zuwiderhandlungen gegen die neue Klausel sollen sogar bestraft werden: „Die Mitgliedsorganisationen sowie die Mitglieder der Organe, der Ausschüsse und sonstigen Gremien, die ihre Pflicht zur Verschwiegenheit verletzen, sind der Bundesvereinigung zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.“ Weil ein solcher Schaden nur schwer feststellbar sei, hätten die Mitglieder diesen Passus kritisch diskutiert, hieß es.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Ältere Kommentare lesen 24 Kommentare
  • 29.Juni 2012, 21:05Uhr
    Community Mitglied

    #24@ 23: Antworten auf die Fragen

    Ende 2008 hatten sich Vertreter von GKV und Apothekern auf 1,70 Euro geeinigt. Das wären 60 Cent weniger gewesen als 2,30 Euro, durchaus ertragswirksam ! Nach einer Indiskretion (wer auch immer aus welchem Grunde die Klappe nicht halten konnte !) ist das BMG aktiv geworden, die Folge kennen wir alle ... Schiedsgericht, Klage, Hängepartie. Ehrlich gesagt, kotzt mich diese Rechtsunsicherheit und das Damoklesschwert an. Natürlich schmeckt mir der Kassenrabatt auch nicht, natürlich müsste er deutlich UNTER 1,75 Euro. Aber die Frage "warum überhaupt" ist ganz einfach zu beantworten: Weil er uns die zeitnahe Begleichung der Gesamtrechnung sichert. Natürlich sollte man versuchen, dem BMG Paroli zu bieten - aber wer ein bisschen hinter die Kulissen schaut, sieht, mit welcher Penetranz dort gegen uns gearbeitet wird. Gedeckt von den jeweiligen Ministern - Ulla Schmidt, Dr. Rösler und Bahr sind da eine unselige Ahnengalerie. Natürlich kotzt es auch mich an, dass die KK Patienten irgendwohin steuern - aber mal ganz ehrlich: hätten wir mehr Beweise dafür in der Hand, könnten wir aktiver dagegen vorgehen. Dass es geht, zeigt der BAV: Die Erfolge des Bayerischen Verbandes gegen eine namhafte Versandapotheke sind ja nicht von schlechten Eltern ;-) Und letzter Punkt: Hinterzimmerpolitik ist etwas, was ich persönlich verabscheue. Aber selbst die ach so "anders gestrickten" Piraten haben in kürzester Zeit eingesehen, dass gewisse Dinge nicht öffentlich diskutiert werden können. Das bedauere ich aufrichtig, das es so ist. Aber ich muss es akzeptieren. Tja . und was die "Zunft" anbelangt ... das ist wirklich so eine Sache ... die einen verfluchen uns, weil wir die "beste" Lobby haben, die anderen fluchen, dass die Ergebnisse unserer Lobbyarbeit in den letzten Jahren weitgehend nicht so prickelnd waren, wie wir uns das wünschten. Da klafft eine riesige Lücke, die ich gar nicht kommentieren möchte. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Lobbyarbeit von bestimmten Apothekergrupierungen der Lobbyarbeit der offiziellen Vertretung mehr schadet als Angriffe von aussen. Man denke nur an Äusserungen zum Rx-Versandverbot und zur ApBetrO ... da kam der heftigste Gegenwind gegen ABDA-Vorschläge aus dem Mund von Apothekern ... da feixen natürlich unsere vielen Gegner ...

  • 29.Juni 2012, 10:47Uhr
    Community Mitglied

    #23@16 Verhandlungen...

    "...bitte mal an das Thema Kassenrabatt denken !!! Da wurde in einem Gremium zwischen Apothekern und Kassen verhandelt...." Was verhandelt man denn da und womit hätten wir denn leben können ? Es gibt keinen überzeugenden Grund, warum die Kassen diesen Rabatt heute überhaupt noch bekommen, KEINEN !!!. Auch gegen die Einmischung der Politik in dieser Sache hätte man öffentlich Stellung beziehen können. - Das kann man ruhig öffentlich sagen, da muss man sich doch nicht in Hinterzimmern die Wirtschaftslage der Apotheken vorrechnen lassen und sich dann auf ein paar Cent weniger Rabatt einigen. - Würden sich die KK bei diesen Abschlägen wenigstens daran halten, ihren Versicherten nicht noch Werbung für Versandapotheken zu schicken. Ergebnisse aus geheimen Hinterzimmergesprächen können später stets abgestritten und ohne Konsequenzen kassiert werden. Das ist es doch gerade, was uns diesen dubiosen Ruf der "zunftartig agierenden Apothekerlobby" eingebracht hat. "Da wird wieder irgendwas gemauschelt..." Sowas kommt weder bei der Basis noch in der Öffentlichkeit gut an.

  • 29.Juni 2012, 10:00Uhr
    Community Mitglied

    #22@#20 die Rechtschreibe- und Tippfehler

    sind mir und anderen eigentlich fast egal. Konzentrieren wir uns auf den Inhalt oder die Aussage, die dahinter steht, das ist wichtiger als (oder wie) jemand hier wegmobben zu wollen. Insofern wäre mir ein Lebenszeichen von der ABDA auch mit Tipp- und Rechtschreibefehlern lieber, wie (oder als) gar kein Zeichen. Darauf sollte man sich konzentrieren, alle Reanimationsversuche in diese Richtung scheinen aber fehlzuschlagen, da blockt der Geheimhaltungszaun von innen wohl auch die Nachrichten von aussen ab. Übrigens Deutschlands Fussballer haben verloren, vielleicht doch wieder eine Gemeinsamkeit mit der ABDA.

  • 28.Juni 2012, 19:25Uhr
    Community Mitglied

    #21Gunnar Mueller

    SORRY NO!!!!!!!!!!!

  • 28.Juni 2012, 18:19Uhr
    Community Mitglied

    #20@ Bernard Michaelis

    Sie haben - wie alle Verfasser - die Möglichkeit, Ihren Text nach einer Durchsicht nachträglich zu "bearbeiten". Schlage vor, Sie machen einmal davon Gebrauch ............

  • 28.Juni 2012, 17:48Uhr
    Community Mitglied

    #19

    Dieser Kommentar wurde entfernt.

  • 28.Juni 2012, 17:36Uhr
    Community Mitglied

    #18@ Wiesenthal: GENAU......!

    Nur die ABDA hat den Schlüssel zur Beendigung dieser Diskussion in Händen indem sie: - wirklich nach außen trägt - und das viel vehementer, pregnanter, pointierter und transparenter als bisher ! -, was sie FORDERT (Schluß mit dem Kuschelkurs ! Das ist was für's Hinterzimmer ..........) und indem sie - die Maulwürfe durch dieses Handeln davon überzeugt, daß es ein echter Schaden ist, wenn echte Interna 'rausgeplappert werden. Denn darüber sollte kein Zweifel herrschen: Mangelnde Loyalität tut keiner Organisation gut ! Für alle, die mehr wollen, gibt's: www.apothekerprotest.de Demo's - Flyer - Unterschriften-Aktion - Briefe an Entscheidungsträger und mehr ........

  • 28.Juni 2012, 17:30Uhr
    Community Mitglied

    #17Maulwurf

    @16: Klar, dass es beschi... ist, wenn solche Ergebnisse vorher durchsickern. Ich frage mich bei sowas dann aber a) wer innerhalb der ABDA-Mitgliederversammlung hat hier ein Interesse daran und -viel wichtiger- b) warum? Wie Sie sagen ist es traurig, dass Selbstverständlichkeiten wie die Vertraulichkeit einer Sitzung schriftlich fixiert werden müssen. Und ja, ich weiß, dass ein Fritz Becker hart und viel daran arbeitet, dass die Honorarerhöhung kommt. Trotzdem tue ich mir mit den vorsichtig abwägenden und meist eher vornehmen Statements aus der Jägerstraße immer schwerer. Da kann noch so viel Druck aus der Basis kommen, die Mitarbeiter der ABDA sitzen hinter den dicken Mauern des Palais' und interessieren sich dafür kaum. Denn der Job ist sicher und vermutlich auch gut bezahlt (inklusive Lohnerhöhungen, die bei uns seit 8 Jahren ausstehen).

  • 28.Juni 2012, 16:39Uhr
    Community Mitglied

    #16Äpfel und Birnen

    Wenn ich mir so manche Kommentare hier so anschaue, dann werde ich traurig. Trurig deshalb, weil ich von Apothekern erwarte, Äpfel von Birnen zu unterscheiden. Ob die ABDA erfolgreich ist oder nicht, ist hier nicht Thema. Es geht auch definitniv NICHT darum, künftig weniger mit der Basis zu kommunizieren. (Abgesehen davon, dass ich die gesamte Kommunikationspolitik der ABDA unfassbar schlecht finde und mir personelle Konsequenzen wünschte ...). Nein, es geht um existentielle Themen - bitte mal an das Thema Kassenrabatt denken !!! Da wurde in einem Gremium zwischen Apothekern und Kassen verhandelt. Mit einem Ergebnis, mit dem wir Apotheker hätten leben können. Und was geschah ? Noch VOR der Unterschrift der Kassenseite wurde das Ergebnis nach draussen posaunt mit dem Erfolg, dass das Ministerium Einfluss genommen hat und die Vereinbarung torpediert hat. Die Folgen tragen wir mannigfach noch heute. Es ist dramatisch genug, dass ein Gremium in einer Geschäftsordnung auf Selbstverständlichkeiten hinweisen muss. Es wirft kein gutes Licht auf einzelne "Kollegoiden", dass man sie an Selbstverständlichkeiten erinnern muss. Traurig finde ich aber, dass in den meisten Beiträgen hier die Sache so dargestellt wird, als seien die ABDA-Leute die Schurken und die Dampfplauderer die Guten. Nochmal: Ich sehe die Verschwiegenheits-Sache NICHT als Freibrief, dass die ABDA nun Narrenfreiheit hat. Aber das ist das Thema, das jeden einzelnen Apotheker angeht, indem er von der Basis aus Druck ausübt. Ist zwar mühsam, aber es geht.

  • 28.Juni 2012, 15:41Uhr
    Community Mitglied

    #15Mehrheit?

    Da hab ich, zumindest in meinem direkten Umfeld, leider ganz andere Erfahrungen! Wenn ich es nicht besser wüßte dann würde ich denken, ich hatte Paranoia, kein einziger der Kollegen ist bereit sich z.B. über auch nur die einfachsten Aktionen Gedanken zu machen. Außer mir sind praktisch alle im LAV, zahlen bray Beiträge und glauben den ganzen Quatsch von "Verhandlungserfolgen" und "es hätte schlimmer kommen können" wirklich oder sind schon total resigniert. Auf den Gedanken, auch mal andere Kollegen zu unterstützen, die sich unbezahlt und mit teilweise erheblichem Zeit- und Mitteleinsatz bemühen, etwas zu bewegen zu unterstützen kommt keiner.Nur ein Beispiel: 200 € für die FA sind viel zu viel, ein mehrfaches für die AVs wird ohne Murren und trotz nachgewiesener Erfolglosigkeit (im Fall ABO gehe ich sogar von bewußtem Arbeiten gegen einen Großteil der Mitgliede aus!) jahrzehntelang bezahlt. Mit so einer trägen Masse ist nichts zu bewegen!

  • 28.Juni 2012, 15:40Uhr
    Community Mitglied

    #14Schmusekurs

    Ist doch klar, was geheim bleiben soll: die ABDA fährt weiter Schmusekurs, die Basis soll dumm gehalten werden, Jasager an die Macht. Es wird Zeit, endlich mal Stärke zu zeigen. Mein Vorredner hats ja schon gesagt: die Bereitschaft steigt.... Mit der jetzigen Mannschaft gewinnen wir gegen die Krankenkassen und die Regierung jedenfalls garnichts.

  • 28.Juni 2012, 14:56Uhr
    Community Mitglied

    #13Ich bezweifle..

    ..dass es noch so viele Jasager und Ignoranten gibt. Ich denke die überwiegende Mehrheit der Kollegen sieht unsere Standesvertretung überaus kritisch und ist auch bereit zum Handeln. Auch gegenüber der Politik. Man darf diese Stimmung nicht unterschätzen. Ich glaube auch unsere Feinde von der FDP unterschätzen immer noch, welche Macht wir haben, wenn wir anfangen, sie konsequent im Gespräch mit unseren Kunden und Patienten zu nutzen. Und die Bereitschaft dazu ist überall spürbar..

  • 28.Juni 2012, 14:37Uhr
    Community Mitglied

    #12@#3

    Nein, nicht wir alle haben das zugelassen, aber leider die ganz, ganz große Mehrheit! Es gibt durchaus aktive Kollegen, die schon vor Jahren erkannt haben wohin diese Standeszertretung uns treibt, spätestens als ohne Not die fatale Änderung der PVO beschlossen wurde, mit der der Ertrag komplett vom Umsatz abgekoppelt wurde (so was gibt es im Handel m.W. weltweit nirgends, und das aud gutem Grund!) . Daß der trend zu immer teureren ASrzneimitteln zu unseren Lasten geht, Großpackungen in Mode kommen und wir uns auf Gedeih und Verderb (wohl eher letzteres) in die Abhägigkeit begeben haben, daß die Politik mit einem Federstrich unser Honorar der Kassenlage der Krakenkassen anpassen kann. Aber mit 5% "Revoluiizzern" können Sie gegen 95% Jasager und IOgnoranten eben nur sehr wenig ausrichten. Und der große Teil wird seinen eigenen Untergang verpennen. Noch nicht einmal jetzt werden drastische Maßnahmen ins Auge gefaßt und jede Pleite wird uns als Erfolg im Stil von "es hätte schlimmer kommen können" als Erfolg verkauft. Das Problem: es kam dann beim nächsten Mal schlimmer! Und immer noch werden überwiegend linientreue Abnicker gewählt die dann jeden Murks absegnen. Wer diesen Versagern außer den Kammer-Zwangsbeiträgen weiteres Geld nachschmeißt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Und das ist wohl leider immer noch die ganz große Mehrheit!

  • 28.Juni 2012, 14:12Uhr
    Community Mitglied

    #11Bitte um Klarstellung

    letzter Absatz: "Zuwider......sollen bestraft......" und "...verpflichtet"..... das ganze wurde kontrovers diskutiert. Was ist nun, sind Sie nun haftbar oder nicht?? Ansonstehabe ich durchaus Versdtändnis für Geheimhaltung in Verhandlungen, aber ein bischen mehr Komunikation mit der Basis ist schon von Nöten.

  • 28.Juni 2012, 13:36Uhr
    Community Mitglied

    #10Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

    Ob man die eher glücklose ABDA-Mannschaft wirklich mit der derzeit erfolgreichen Nationalmannschaft vergleichen sollte?

  • 28.Juni 2012, 13:35Uhr
    Community Mitglied

    #9Die ABDA will ihre Existenz geheimhalten ?

    Verstehe ich das richtig ? Respekt, Ziel erreicht, die ABDA kennt wirklich niemand...

  • 28.Juni 2012, 13:32Uhr
    Community Mitglied

    #8in der

    Nationalmannchaft wird wenigstens noch ab und an gegrätscht, ich würde eher einen Vergleich mit der Heilsarmee anstellen.

  • 28.Juni 2012, 13:25Uhr
    Community Mitglied

    #7in einem luftleeren Raum

    gibt es keine Interna, weil da ist nichts. Wer hat da einstimmig zugestimmt, ich bitte da mal ganz vertraulich um eine Liste. Auf diese Art und Weise kann man sich aber ganz schnell in's Abseits stellen. Die ApothekerInnen sind keine Fußballspieler, welche man hier und da mal einsetzen oder auf der Auswechselbank schmoren lassen kann. Hier gehört wie beim Fußball als erstes der Trainer und dann die ganze Vereinsführung wegen Erfolglosigkeit gef... . Jetzt versucht man auch noch Schutzzäune zu errichten, gehts denn noch? Wer ist hier für wen da? Da kennt jemand seine Rolle nicht mehr und eifert seinen Vorbildern in der Politik nach.

  • 28.Juni 2012, 13:12Uhr
    Community Mitglied

    #6Was haben Jogi Löw und Heinz-Günter Wolf gemeinsam?

    ..nichts. jogi löw gewinnt!!

  • 28.Juni 2012, 13:08Uhr
    Community Mitglied

    #5.

    die probleme wenn ich mal hätte....

  • 28.Juni 2012, 12:54Uhr
    Community Mitglied

    #4Hä ?

    Wer oder was ist ABDA ? Nie gehört. Wo soll ein Maulwurf entlaufen sein?

  • 28.Juni 2012, 12:32Uhr
    Community Mitglied

    #3

    Dieser Kommentar wurde entfernt.

  • 28.Juni 2012, 12:29Uhr
    Community Mitglied

    #2hilfe!

    spaten hilft!

  • 28.Juni 2012, 12:15Uhr
    Community Mitglied

    #1Obs hilft ?

    Ein Maulwurf wird sich davon nicht abschrecken lassen.... Finden Sie doch lieber heraus, wer es ist ...

Neuere Artikel zum Thema