PHOENIX - Apotheken Management Center Regeneratio B12® APOTHEKE ADHOC Stellenmarkt
Wort & Bild Verlag
ACA Müller ADAG Pharma AG
APOTHEKE ADHOC - Quiz
Krankenhaushygiene

Kritik an Hygienegesetz

dpa, 18. Januar 2011, 15:02 Uhr

Anzeige Bewerben Sie sich jetzt!
Berlin -

Die Koalitionspläne für ein neues Hygienegesetz haben bei Krankenkassen und Krankenhäusern kritische Reaktionen hervorgerufen. Es bleibe fraglich, ob die angekündigten Maßnahmen in irgendeiner Art und Weise verbindlich für Länder, Kliniken und Ärzte sein werden, sagte Birgit Fischer, Vorstandschefin der Barmer GEK.

Fischer sprach sich auch gegen ein Hygiene-Siegel für Krankenhäuser aus. Sicherheit werde es so nur dem Anschein nach geben. Auch eine neue Gebührenposition für die Ärzte lehnte Fischer ab. „Die reflexartige Forderung nach mehr Geld im System wird den strukturellen Problemen nicht gerecht.“

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) wies darauf hin, dass durch das Gesetz mehr Arbeit auf die Kliniken zukomme. „Es kann jedoch nicht sein, dass den Kliniken immer mehr abverlangt wird und gleichzeitig Einsparungen erzwungen werden“, sagte DKG-Hauptgeschäftsführer Georg Baum. Mehr Vorbeugung, mehr Verpflichtungen zu Transparenz und mehr Tests drohten den Arbeitsaufwand deutlich zu erhöhen.

Lesen Sie auch

Neuere Artikel zum Thema

Sie müssen sich zuerst anmelden um an der Diskussion teilnehmen zu können
Anzeige APO-Audit: Jetzt anmelden!

Newsletter

Newsletter kostenlos abonnieren

Anzeige
Jetzt verfügbar

Verkaufsstart von Regeneratio B12® Mehr

Kommentar

Der Wahn des Großkunden

Es ist das Mantra des Großkunden: Die Krankenkassen wollen ihren alten Apothekenabschlag von 2,30 Euro zurück. Mit dieser Maximalforderung geht der GKV-Spitzenverband in jede politische Debatte. Neu... Mehr

Facebook - Fanblock

Porträt

Der Tag der Apotheke

Am 10. September 1998 fand der Tag der Apotheke zum ersten Mal statt, damals unter dem Motto „Ihre Apotheke macht's möglich“. Seitdem informieren Apotheker jedes Jahr über verschiedene Themen. Die... Mehr

Weiteres