PHOENIX - Apotheken Management Center Regeneratio B12® APOTHEKE ADHOC Stellenmarkt
Wort & Bild Verlag
ACA Müller ADAG Pharma AG
APOTHEKE ADHOC - Quiz
Apothekendichte

„In jedem Haus eine Apotheke“

APOTHEKE ADHOC, 23. September 2009, 15:25 Uhr

  • Apothekenzahl reduzieren: Nach Ansicht von Gesundheitsökonom Professor Dr. Jürgen Wasem gibt es in Deutschland zu viele Apotheken.Foto: Elke Hinkelbein
Anzeige Bewerben Sie sich jetzt!
Berlin -

Rechtzeitig zum Deutschen Apothekertag macht der Gesundheitsökonom Professor Dr. Jürgen Wasem von der Universität Duisburg-Essen mit kritischen Äußerungen zur Apothekendichte in Deutschland auf sich aufmerksam: Gegenüber der „Rheinischen Post“ forderte Wasem eine Verringerung der Apothekenanzahl - und des Honorars.

Gerade in Großstädten gebe es zu viele Apotheken. „Da hat das Wort Hausapotheke eine ganz eigene Bedeutung, nämlich, etwas überspitzt gesagt, in jedem Haus befindet sich eine Apotheke. Auf dem flachen Land sieht das anders aus.“

International gesehen sei Deutschland zwar nicht Spitzenreiter. „Aber wir haben eine überdurchschnittliche Apothekendichte. Es ist fraglich, ob man so viele Apotheken braucht.“

Auch beim Apothekenhonorar sieht Wasem noch Luft: „Wir haben im internationalen Vergleich hohe Spannen für den Handel. Das ist auch unumstritten“, so Wasem. „Es muss darüber diskutiert werden, inwieweit hier noch Wirtschaftlichkeitsreserven liegen.“

Bei einer Reduzierung der Apotheken müsse sichergestellt werden, dass das Betreiben einer Apotheke auf dem Land attraktiv sei. „Möglicherweise muss man sich da neue Vergütungssysteme überlegen.“

Schließlich macht sich Wasem wieder einmal für die Einführung von Apothekenketten in Deutschland stark: Beratungsqualität, Arzneimittelsicherheit und Sortiment seien denen der inhabergeführten Apotheken ebenbürtig. Außerdem seien Ketten besonders um Qualität bemüht, da sonst der Ruf der gesamten Kette leiden könnte.

Erst vor einem Jahr hatte Wasem eine Studie zu den Apothekensystemen in Großbritannien und Norwegen angefertigt - mit finanzieller Unterstützung von DocMorris.

Lesen Sie auch

Neuere Artikel zum Thema

Sie müssen sich zuerst anmelden um an der Diskussion teilnehmen zu können
Anzeige APO-Audit: Jetzt anmelden!

Newsletter

Newsletter kostenlos abonnieren

Anzeige
Jetzt verfügbar

Verkaufsstart von Regeneratio B12® Mehr

Kommentar

Der Wahn des Großkunden

Es ist das Mantra des Großkunden: Die Krankenkassen wollen ihren alten Apothekenabschlag von 2,30 Euro zurück. Mit dieser Maximalforderung geht der GKV-Spitzenverband in jede politische Debatte. Neu... Mehr

Facebook - Fanblock

Porträt

Der Tag der Apotheke

Am 10. September 1998 fand der Tag der Apotheke zum ersten Mal statt, damals unter dem Motto „Ihre Apotheke macht's möglich“. Seitdem informieren Apotheker jedes Jahr über verschiedene Themen. Die... Mehr

Weiteres