PHARMAWESTEN
Teva / AbZ
APOTHEKE ADHOC Stellenmarkt
Wort & Bild Verlag
ACA Müller
Substitution

Hersteller kontern AOK

APOTHEKE ADHOC, 26. Juni 2009, 14:01 Uhr

  • „Angriff auf die Arzneimittelsicherheit“: Pro Generika-Chef Dr. Peter Schmidt kritisiert die AOK.
Berlin -

Mit Unverständnis haben die Generikahersteller auf die Forderung der AOK reagiert, Arzneimittel zu substituieren, auch wenn sie nicht die gleichen Indikationen haben. Für Peter Schmidt, Geschäftsführer des Branchenverbandes Pro Generika, ist es ein „bislang einzigartiger Angriff auf die Arzneimittelsicherheit und die Versorgungsqualität der Patienten“. Um vordergründiger Einsparungen willen nehme die AOK bewusst in Kauf, dass die Therapietreue der Patienten dramatisch absinke.

Nicht alle Rabattarzneimittel sind für alle Anwendungsgebiete des jeweiligen Wirkstoffes zugelassen. Pro Generika sieht die Gefahr, dass Patienten bei einem generellen Austausch Arzneimittel erhalten, in deren Packungsbeilage ihre individuelle Erkrankung nicht aufgelistet ist. In diesem Falle würden dem Verband zufolge auch spezielle Anwendungshinweise zur korrekten Einnahme fehlen.

Doch auch rechtliche Bedenken führt Pro Generika an. „Ginge es nach der AOK, würde die Hauptlast der Haftung für die Arzneimitteltherapie auf den Apotheker abgewälzt, obwohl dieser nicht einmal die Diagnose kennt“, heißt es in der aktuellen Stellungsnahme. Dies sei ein für die Apotheken unzumutbarer Vorgang. Den Vorwurf der AOK, die Hersteller würden vorsätzlich nach „Schlupflöchern“ suchen, um dem Sozialsystem zu schaden, wies der Verband zurück.

Lesen Sie auch

Sie müssen sich zuerst anmelden um an der Diskussion teilnehmen zu können

Doccheck Hilfstext

Liebe Leserinnen und Leser,

diese Seite ist DocCheck-geschützt, das heißt, sie enthält Informationen für medizinische Fachkreise. Bitte geben Sie Ihr DocCheck-Passwort ein. Einen Zugang erhalten Sie unter http://www.doccheck.com/de/

Ihr Team von APOTHEKE ADHOC

Anzeige easyApotheke

Newsletter

Newsletter kostenlos abonnieren

Kommentar

Randnotiz : Doping mit Ulle

Mutig, mutig: Der Hersteller Dr. Kurt Wolff lässt sein Anti-Haarausfall-Shampoo Alpecin künftig von Jan Ullrich bewerben. Der Ex-Radprofi hat laut dem Handelsblatt einen Dreijahresvertrag... Mehr

Facebook - Fanblock

Porträt

Bluefish: Schweden liegt in Indien

Mit den Rabattverträgen kommen den Apotheken immer mehr Exoten ins Haus. Einer von ihnen ist der schwedische Generikahersteller Bluefish. Das junge Unternehmen hat eine klare Vision: „Wir wollen für... Mehr

Weiteres