PHARMAWESTEN
Teva / AbZ
APOTHEKE ADHOC Stellenmarkt
Wort & Bild Verlag
ACA Müller
AMG-Novelle

Großhändler überzeugen Regierung

Alexander Müller, 13. Februar 2009, 18:18 Uhr

  • Neues Vergütungsmodell: Die Pharmagroßhändler haben sich mit ihren Forderungen nach Fixzuschlag und Belieferungsanspruch durchgesetzt.
Berlin -

Die Großhändler haben die Regierung mit ihrer Forderung nach einem pauschalen Vergütungssystem überzeugt. In einem Vorabentwurf zum Kabinettsbeschluss zur 15. Novelle des Arzneimittelgesetzes (AMG) heißt es: „Die Großhandelszuschläge sollen von dem derzeitigen prozentualen, preisabhängigen Zuschlag auf einen preisunabhängigen Fixbetrag plus prozentualem Logistikzuschlag umgestellt werden.“ Nur für die Krankenkassen darf es nicht teurer werden.

Gesundheits- und Wirtschaftsministerium werden zusammen ein entsprechendes Vergütungsmodell vorschlagen. Zum Jahreswechsel soll die geplante Änderung der Arzneimittelpreisverordnung in Kraft treten. Konkrete Zahlen nennt der Entwurf allerdings nicht. Die Großhändler hatten einen Fixzuschlag von 93 Cent gefordert sowie einen prozentualen Aufschlag von 3 Prozent.

Die Grossisten werden außerdem in den Versorgungsauftrag einbezogen. Es bestehe ein besonderes öffentliches Interesse an vollversorgenden Großhändlern, die Apotheken schnell und flächendeckend versorgen können. Explizit wird „ein möglichst breites Sortiment, auch an niedrigpreisigen Arzneimitteln“ im Gesetzesentwurf genannt. Großhändler, die sich hierzu verpflichten, sollen einen Anspruch auf eine „bedarfsberechte und kontinuierliche Belieferung“ durch die Hersteller erhalten - und diese gleichzeitig gegenüber den Apotheken sicherstellen.

Sie müssen sich zuerst anmelden um an der Diskussion teilnehmen zu können

Doccheck Hilfstext

Liebe Leserinnen und Leser,

diese Seite ist DocCheck-geschützt, das heißt, sie enthält Informationen für medizinische Fachkreise. Bitte geben Sie Ihr DocCheck-Passwort ein. Einen Zugang erhalten Sie unter http://www.doccheck.com/de/

Ihr Team von APOTHEKE ADHOC

Anzeige easyApotheke

Newsletter

Newsletter kostenlos abonnieren

Kommentar

Randnotiz : Doping mit Ulle

Mutig, mutig: Der Hersteller Dr. Kurt Wolff lässt sein Anti-Haarausfall-Shampoo Alpecin künftig von Jan Ullrich bewerben. Der Ex-Radprofi hat laut dem Handelsblatt einen Dreijahresvertrag... Mehr

Facebook - Fanblock

Porträt

Bluefish: Schweden liegt in Indien

Mit den Rabattverträgen kommen den Apotheken immer mehr Exoten ins Haus. Einer von ihnen ist der schwedische Generikahersteller Bluefish. Das junge Unternehmen hat eine klare Vision: „Wir wollen für... Mehr

Weiteres