Der Wahn des Großkunden
Es ist das Mantra des Großkunden: Die Krankenkassen wollen ihren alten Apothekenabschlag von 2,30 Euro zurück. Mit dieser Maximalforderung geht der GKV-Spitzenverband in jede politische Debatte. Neu... Mehr
APOTHEKE ADHOC, 12. Juli 2011, 09:33 Uhr
Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) will seinen Sparkurs bei Apotheken nicht korrigieren: Ein Zurückrudern der Bundesregierung beim Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetzes (AMNOG) halte sie derzeit für unwahrscheinlich, sagte die Gesundheitsstaatssekretärin Ulrike Flach (FDP) in einem Gespräch mit der Apothekengewerkschaft Adexa. Noch Anfang Mai hatte Flach, damals in ihrer Rolle als gesundheitspolitische Sprecherin der Liberalen, Nachbesserungen beim AMNOG zugunsten der Apotheken in Aussicht gestellt.
Zumindest bei der Höhe des Fixhonorars können die Apotheken noch hoffen. Angesichts der Tatsache, dass es seit 2004 keine Anpassung der Apothekenzuschläge gegeben habe, befasse sie sich derzeit mit der Thematik, sagte Flach. Sie verwies allerdings auf die Federführung des Bundeswirtschaftsministeriums.
Auch die Adexa hat naturgemäß Interesse an einer angemessenen Honorierung der Apotheken. Denn die Gewerkschaft weiß, dass finanzielle Einschnitte oftmals zuerst die Mitarbeiter zu spüren bekommen, sei es über Personalabbau oder bei neuen Tarifabschlüssen. Deshalb hatte die Adexa eine Dynamisierung des Honorars gefordert, die sich an den allgemeinen Preissteigerungen und dem steigenden Arbeitsaufwand orientiert. Flach erklärte, sie sei sich des Problems bewusst.
Die Gewerkschaft setzt sich außerdem dafür ein, dass es mit der Novelle der Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) keine Kompetenzbeschränkungen auf Seiten der Pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA) kommt. In einem früheren Eckpunktepapier war vorgesehen, dass PTA jede Arzneimittelabgabe vorab vom Apotheker abzeichnen lassen müssen. Dem Vernehmen nach ist dieser Punkt aber mittlerweile ohnehin gestrichen.
apotheke adhoc Debatte 7 Kommentare
Mitdiskutierenpotsdam vergessen?
In Potsdam, beim Wirtschaftsforum des DAV,klang das
noch ganz anders!
Fritz Becker wollte Frau Flach dann mit seinen Zahlen zügig
besuchen.
Alle im Saale hatten Hoffnung!
Zahlen ersetzen alle Argumente!
Man will uns doch nur weiter auf Trab halten
um uns besser ver..schen zu können.
So war meine Meinung damals, als die liebe Frau Flach ihren Mund zuerst geöffnet hat.
Glaubt immer noch jemand, dass wir auch nur ein cent mehr erhalten?
Und glaubt immer noch jemand, dass wir den "zuviel" erhaltenen Krankenkassenrabatt 2009 und 2010 behalten dürfen??
(3) gute Idee..
...der Dank der FDP ist uns sicher. Dann denkt keiner mehr das sie "unsere" Klientelpartei ist. Das wollen die doch unter allen Umständen vermeiden.
Und sie können nochmal ganz neu durchstarten als "Partei der freien Doktortitel und des Hotelgewerbes".
Ist sich des Problems bewußt.......
.....also wenn sich die FDP jetzt von Gewerkschaften mehr beeinflussen läßt, als von den "bösen" Lobbyverbänden. Dann verstehe ich die Parteienlandschaft auch nicht mehr. Aber vielleicht erhalten wir dann ja einen Abschlag zweckgebunden zur Tariferhöhung ? (Für unsere Angestellten wäre es sicherlich sinnvoll und die hätten es auch verdient.) Aber dann kann ich auch gleich Die Linke wählen und mich verstaatlichen/verbeamtem lassen. Da lebt man sicher ruhiger .
"Unter Federführung des Wirtschaftsministeriums" wird der nä. Abschlag entschieden! Vom inkompetenten Rösler, ach du Scheiße. Was soll da denn rauskommen: a) verschieben bis zum ....... oder b) Bahr erzählt uns das sein Kumpel Rösler nach den Steuersenkungen 2012,Griechenlandhilfe, Italienrettungspaket,Wahlzeit ... im Moment dafür leider keine Spielräume sieht.
Aber man ist sich des Problems bewußt !
Ich freue mich schon...
...darauf, vor der nächsten Bundestagswahl meine Schaufenster mit Anti-FDP-Plakaten zu tapezieren und unsere Kunden eingehend über die Gesundheitspolitik der vergangenen Legislaturperiode zu informieren ;-)
Danke.
Das klang beim ersten Link "Flach erwägt Entlastung für Apotheken" Anfang Mai noch ganz anders. Und wenn ich mir ansehe, dass die Kassen schon wieder ein Milliarden-Plus haben, sollte ja eigentlich für uns was drin sein. Beim Nehmen waren sie flott, beim Geben leider nicht.
Nun ja, immerhin ist klar, welche Partei ich nicht wiederwähle ....
warum auch???
...einmal FDP...nie wieder FDP. so einfach ist das. es war ja auch kaum zu erwarten, dass man den murks korrigiert.