PHOENIX - Apotheken Management Center Regeneratio B12® APOTHEKE ADHOC Stellenmarkt
Wort & Bild Verlag
ACA Müller ADAG Pharma AG
APOTHEKE ADHOC - Quiz
Wirkstoffverordnung

Apotheker wollen Preisverantwortung

APOTHEKE ADHOC, 22. Januar 2010, 11:13 Uhr

  • Mehr Verantwortung: Die Geschäftsführerin des LAV Baden-Württemberg will, dass Wirkstoffverordnungen künftig die Grundlage für die Abgabe durch den Apotheker werden.Foto: LAV BW
Anzeige Bewerben Sie sich jetzt!
Berlin -

Der Landesapothekerverband (LAV) Baden-Württemberg hat die Forderung von Gesundheitsministerin Monika Stolz (CDU), die Arzneimittelversorgung zu entbürokratisieren, begrüßt. Insbesondere die Rabattverträge sollten nach Ansicht von Geschäftsführerin Ina Hofferberth überprüft werden: „Konkret fordern wir die Offenlegung der tatsächlichen Ersparnisse der Rabattverträge, bereinigt um alle Verfahrenskosten“, so Hofferberth.

Zudem wünscht sich der Verband mehr Verantwortung für die Apotheker bei der Abgabe von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln. Für die Zukunft favorisiert Hofferberth ein Modell, bei dem der Arzt nur noch den passenden Wirkstoff für einen Patienten auswählt und die Therapiedauer bestimmt. „Der Apotheker als Fachmann für Arzneimittel ist verantwortlich dafür, an den Patienten ein passendes Arzneimittel abzugeben, und er trägt in diesem Moment auch die Verantwortung für den Preis des Medikaments“, so Hofferberth. Eine reine Wirkstoffverordnung hatte kürzlich auch die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) gefordert.

Gesundheitsministerin Stolz hatte sich am Donnerstag für eine Vereinfachung der Regelungen zur Abgabe von Arzneimitteln stark gemacht. Sie hatte kritisiert, dass derzeit mit fast 30 Instrumenten versucht wird, die Arzneimittelversorgung zu steuern.

Sie müssen sich zuerst anmelden um an der Diskussion teilnehmen zu können
Anzeige APO-Audit: Jetzt anmelden!

Newsletter

Newsletter kostenlos abonnieren

Anzeige
Jetzt verfügbar

Verkaufsstart von Regeneratio B12® Mehr

Kommentar

Der Wahn des Großkunden

Es ist das Mantra des Großkunden: Die Krankenkassen wollen ihren alten Apothekenabschlag von 2,30 Euro zurück. Mit dieser Maximalforderung geht der GKV-Spitzenverband in jede politische Debatte. Neu... Mehr

Facebook - Fanblock

Porträt

Der Tag der Apotheke

Am 10. September 1998 fand der Tag der Apotheke zum ersten Mal statt, damals unter dem Motto „Ihre Apotheke macht's möglich“. Seitdem informieren Apotheker jedes Jahr über verschiedene Themen. Die... Mehr

Weiteres