Diabetes-App

Erneut Softwarefehler bei Roche

, Uhr
Berlin -

Roche meldet schon wieder einen Softwarefehler für seine Diabetes-App Accu-Check Connect. Betroffen ist nach der Versionen 1.2.0 nun auch die neue Version 1.2.2 für iOS und Android. Patienten werden gebeten, unverzüglich ein Update der App durchzuführen.

Als Folge des Fehlers könnten bereits gespeicherte Daten nicht in die Berechnung einbezogen werden und so zu einem falschen Insulin-Bolusvorschlag führen. Weiterhin könne eine Kopplung und Anwendung mehrerer Blutzuckermessgeräte in wenigen Fällen die Funktion beeinträchtigen: Es könne dann kein Bolusvorschlag zur Blutzuckerkorrektur berechnet werden.

Ein falscher Bolusvorschlag kann gesundheitliche Folgen haben. Wurde eine zu hohe Insulindosis empfohlen, kann eine lebensbedrohliche Hypoglykämie die Folge sein. Es besteht die Möglichkeit, dass die Menge des in der App angezeigten aktiven Insulins ebenfalls fehlerhaft ist.

Verwender der App sollen unverzüglich ein Update der App durchführen, um das Problem zu beheben und künftig zu verhindern. Bereits im November meldete Roche eine Softwarefehler der App-Version 1.2.0. für iPhone und iPad.

Verursacht durch den Softwarefehler stand die Schaltfläche zur Berechnung des Korrektur-Insulins nicht zur Verfügung. Die Schaltfläche zur Berechnung des Mahlzeiten-Insulins war hingegen weiterhin verfügbar und davon nicht betroffen.

Accu Check Connect ist ein erweitertes Blutzuckermonitoring – das regelmäßige Auslesen und Analysieren der Blutzucker-Messergebnisse erfolgt mit von Roche bereitgestellten Blutzuckermessgeräten und Softwarelösungen.

Aufbauend auf diesen Daten können Therapieanpassungen oder andere Maßnahmen mit dem Patienten vereinbart werden. Die Daten ermöglichten dem Arzt eine individuelle Therapie, so Roche. Eigene Ziele könnten festgelegt, kontrolliert und gegebenenfalls angepasst werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte