Lieferengpässe

Grippeimpfstoffe: Da waren's nur noch 3

, Uhr
Berlin -

Die Impfstoff-Krise verschärft sich: Mit dem jüngsten Update des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) hat sich die Liste der nicht verfügbaren Impfstoffe weiter verlängert. Besonders betroffen sind Grippeimpfstoffe – hier werden inzwischen die Alternativen knapp. Außerdem sind der Fünffach-Impfstoff Boostrix sowie die Typhus-Vakzine Typhim und Viatim nicht mehr verfügbar.

Schon seit Wochen ist in Deutschland keine einzige tetravalente Vakzine gegen Influenza erhältlich: Influsplit Tetra von GlaxoSmithKline (GSK) war bereits im Oktober ausverkauft. Und auch AstraZeneca hat die Zehnerpackung Fluenz Tetra bereits vollständig an den Großhandel ausgeliefert. Einzeldosen des Nasensprays gab es in dieser Saison überhaupt nicht.

Der Empfehlung des PEI zu folgen, auf andere Hersteller auszuweichen, wird zunehmend schwieriger. Hexal kann seinen Impfstoff Begripal seit Mitte Oktober nicht mehr anbieten – inzwischen ist auch der zweite Impfstoff Optaflu ausverkauft. Influvac von Mylan ist ebenfalls in keiner Packungsgröße mehr erhältlich. Sanofi Pasteur MSD kann Vaxigrip in Packungen mit einer und zehn Impfdosen nicht mehr liefern. So stehen mit Afluria (CSL), Xanaflu (Mylan) und dem Grippeimpfstoff von Stada nur drei Impfstoffe nicht auf der PEI-Liste.

GSK muss seine Liste der nicht lieferbaren Impfungen um mehrere Vakzine erweitern: Nach dem Vierfachimpfstoff Boostrix Polio ist nun auch die Dreifach-Vakzine gegen Tetanus, Diphterie und Pertussis der Marke Boostrix nicht mehr verfügbar. Als Alternative soll laut Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) TdaP-Immun von Pfizer verwendet werden.

Auch die Kombinations-Impfungen der Marke Priorix sind nur teilweise lieferbar. Der Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff ist nach Aussage des Unternehmens seit Mitte November wieder verfügbar. Weiter gewartet werden muss aber auf die Vierfach-Vakzine in der 1er-Packung.

Außerdem fehlen die GSK-Impfstoffe gegen Typhus (Typherix) und Hepatitis A (Havrix). Auch der Fünffachimpfstoff Infanrix zur Grundimmunisierung ist nicht erhältlich, er soll nach Unternehmensangaben aber Anfang Dezember wieder lieferbar sein.

Sanofi Pasteur MSD hat ebenfalls weitere Ausfälle zu beklagen. Nach Pentavac und Hexyon, die frühestens Anfang 2016 wieder verfügbar sein werden, sind nun zusätzlich der Typhus-Impfstoff Typhim Vi sowie die Typhus-Hepatitis A-Kombination Viatim bis mindestens Ende des Jahres defekt. Eine positive Nachricht gibt es aber auch: Der Konzern meldet, dass der Vierfachimpfstoff Repevax gegen Tetanus, Diphterie, Keuchhusten und Polio ab Dezember wieder bestellbar sein soll. Der Tollwutimpfstoff (Tollwut-Impfstoff HDC) ist seit dem 19. November wieder lieferbar.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Postexpositionsprophylaxe Tollwut
Rabipur/Verorab: Impfstoffwechsel möglich
Darmvenenthrombose nach Vaxzevria-Impfung
Impfschaden: Klägerin erzielt Teilerfolg gegen AstraZeneca

APOTHEKE ADHOC Debatte