Antiscabiosa

Ivermectin als Tablette zugelassen

, Uhr
Berlin -

Infectopharm hat hierzulande die erste Ivermectin-haltige Tablette auf den Markt gebracht. Scabioral ist seit Mai erhältlich. Die orale Darreichungsform des hessischen Herstellers ist voll erstattungsfähig.

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat Infectopharm Ende Februar die Zulassung für die Tablette gegen die durch Krätzemilben hervorgerufene Hauterkrankung erteilt. Das Präparat soll in einer Dosis von 200 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht verabreicht werden.

Eine Packung enthält vier Tabletten à drei Milligramm. Die orale Behandlungsoption eignet sich laut Infectopharm besonders gut zur synchronen Behandlung aller engen Kontaktpersonen der Patienten sowie zum Einsatz in Gemeinschaftseinrichtungen. Einzelne Kliniken hätten bereits am vergangenen Freitag Tabletten vorbestellt, sagt Geschäftsführer Dr. Markus Rudolph.

Infectopharm hatte bereits im vergangenen Herbst angesichts der Situation in Flüchtlingsheimen auf die Zulassung einer oralen Darreichungsform gedrängt. Ivermectin-haltige Tabletten durften bislang nur in Einzelfällen aus Frankreich importiert werden, da sie in Deutschland nicht zugelassen waren. Skabies war leitliniengerecht nur mit topischer Permethrin-Creme therapierbar.

Das Familienunternehmen mit Sitz in Heppenheim hat mit Infectoscab (Permethrin) seit Ende 2004 eine verschreibungspflichtige Creme auf dem Markt. Krätze wird durch den Erreger Sarcoptes scabiei var. hominis bei Körperkontakt übertragen. Eine Zunahme der Hauterkrankung deutete sich laut Infectopharm in den vergangenen Jahren bereits an. 2010 wurden etwa 127.000 Artikel von apotheken- und verschreibungspflichtigen Arzneimitteln gegen die Hauterkrankung abgegeben. 2015 waren es rund 374.000 Stück – ein Plus von 194 Prozent.

Aufgrund der stark steigenden Krätze-Fälle in Deutschland erleichterte das Bundesgesundheitsministerium (BMG) Anfang September den Import im Fall von gesundheitlichen Notlagen in Erstaufnahmeeinrichtungen. Die Gesundheitsminister der Länder hatten 2015 zudem beschlossen, dass das BMG im Infektionsschutzgesetz (IfSG) eine bundeseinheitliche Rechtsgrundlage für die Meldung von Skabies-Erkrankungen schaffen muss.

Infectopharm hat sich auf Antiparasitika, Antiinfektiva und Kinderarzneimittel spezialisiert. Anfang 2015 wurde der Hersteller Pädia übernommen. Unter der Dachmarke werden die OTC-Produkte von Infectopharm gebündelt, dazu gehören etwa Babybene, Dimet und Pädiasalin. Zudem bietet das Unternehmen für Fachkreise die Fortbildungen „Consilium“ an. In den Seminaren sollen Informationen produktneutral und wissenschaftlich rund um das Thema Kindergesundheit vermittelt werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte