AMK-Meldungen

Nurofen: Das vergessene Kilo

, Uhr
Berlin -

Der Nurofen-Fiebersaft von Reckitt Benckiser kann in der Dosierung à 40 mg/ml bereits bei einem niedrigeren Körpergewicht eingesetzt werden. Allerdings hat der Hersteller vergessen, die Angabe auf dem Umkarton anzupassen. Die AMK-Meldungen der Woche.

Laut Hersteller wurde das minimale Körpergewicht des Kindes, ab dem die Fieber- und Schmerzsäfte angewendet werden dürfen, von 8 auf 7 Kilogramm verringert. Entsprechende Änderungen von Gebrauchsinformation, Umkarton und Flaschenetikett wurden im März 2016 vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) genehmigt.

Die Dosierungstabelle auf dem Flaschenetikett sowie die Angaben auf dem Karton und in der Gebrauchsinformation wurden zwar korrekt angepasst. Allerdings wurde versäumt, die Angabe zum Körpergewicht auf dem Flaschenetikett zu ändern. Mittlerweile gingen Meldungen aus Apotheken an die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) ein. Eine Änderung des Flaschenetikettes wurde bereits veranlasst.

Aus Sicht des Herstellers und der AMK besteht aufgrund der fehlerhaften Deklaration kein Risiko für Patienten. Ein Chargenrückruf ist deshalb nicht vorgesehen. Die AMK bittet, im Bedarfsfall die Patienten beziehungsweise deren Eltern entsprechend zu informieren, um Irritationen zu vermeiden. Betroffen ist Suspension zum Einnehmen à 100 ml in den Geschmacksrichtungen Erdbeere (PZN 07776471, Chargen 630963, 627862, 627865) und Orange (PZN 07776465, Chargen 628163, 630562).

Auch Hexal hat etwas vergessen, nämlich seine Codeintropfen Hexal 0,5 mg/Tropfen 15 ml mit Tropfeinsätzen zu versehen. Zumindest vereinzelt wurde der AMK aus Apotheken entsprechende Mängel mitgeteilt; daher wird die gesamte Charge FX2821 über den Großhandel zurückgerufen.

Wala hat dagegen einige Packungen seines Akne-Wassers 100 ml, Mischung zum äußerlichen Gebrauch, 100 ml (PZN 01399978), eine fehlerhafte Packungsbeilage mit der Überschrift „Melissenöl“ beigelegt. Grund ist ein Fehler beim Druck, betroffen ist die Charge A185527. Vorhandene Bestände sollen zurückgeschickt werden an:

Wala Heilmittel GmbH
Retoure
Dorfstraße 1
73087 Bad Boll/Eckwälden.

Dr. Willmar Schwabe ist sich nicht sicher, dass mit den Thyreogutt mono Tropfen (Wolfstrappkraut) à 50 ml (PZN 04808087) alles in Ordnung ist. Es lägen Informationen vor, dass einzelne Flaschen einen ungewohnten Geruch oder Geschmack aufweisen, ein entsprechender Hinweis ging von einer Apotheke bei der AMK ein. Aus diesem Grund wird die Charge 0300616 zur Überprüfung zurückgerufen. Restbestände sollen geschickt werden an:

Dr. Willmar Schwabe Business Services GmbH & Co. KG
Retourenabteilung Logistikzentrum
Ottostraße 22 c
76227 Karlsruhe.

Apo-Rot muss seine Paracetamol-Eigenmarke zurückrufen. Grund sind Mängel bei der Guten Herstellungspraxis (GMP) beim indischen Lohnhersteller Granules India in Hyderabad. Aus diesem Grund ruft der Lieferant Puren in Abstimmung mit der Regierung von Oberbayern die Chargen 310116, 318114, 470915, 474314, 474414 und 519814 vom Markt zurück. Hinweise auf ein Risiko für Patienten lägen derzeit nicht vor.

Vorhandene Warenbestände sollen zurückgeschickt werden an:

Puren Pharma GmbH & Co. KG
c/o Movianto Deutschland GmbH
In der Vogelsbach 1
66540 Neunkirchen.

Die Firma Dr. Friedrich Eberth Arzneimittel meldet die Rücknahme der Zulassungen für die beiden Artikel Cefuroxim Eberth 750 mg und Cefuroxim Eberth 1500 mg, jeweils 10 Stück. Damit sind beide Artikel seit dem 1. Januar nicht mehr verkehrsfähig. Noch vorhandene Packungen sollen zurückgesendet werden an:

Dr. Friedrich Eberth Arzneimittel GmbH
Am Bahnhof 2
92289 Ursensollen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte