AMK-Meldungen

Galderma ist drittes Diebstahlopfer

, Uhr
Berlin -

Nach CSL und Pfizer meldet nun der dritte Hersteller den Diebstahl von Arzneimitteln aus dem Berliner Lager des Logistikdienstleisters Thermomed: Auch Galderma ist von dem Einbruch in das Auslieferungslager betroffen. Nach aktuellem Stand wird bislang nur eine einzelne Packung von Azzalure (Clostridium botulinum Toxin Typ A) vermisst.

Die Packung der Charge K14360 ist kühlpflichtig. Laut Arzneimittelkommission (AMK) kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Versuch unternommen wird, die Packung illegal wieder in die Vertriebskette einzuschleusen. Sollten seit dem 25. Oktober im Apothekenbetrieb eine entsprechende Packung außerhalb der etablierten Lieferkette angeboten oder Auffälligkeiten festgestellt worden sein, werden die Apotheker aufgefordert, die zuständige Überwachungsbehörde, den Hersteller oder die AMK umgehend zu informieren.

In Deutschland wird Azzalure zur vorübergehenden Entfernung von Glabellafalten (vertikale Falten zwischen den Augenbrauen) eingesetzt, wenn das Ausmaß dieser Falten eine erhebliche psychische Belastung für den Patienten darstellt.

Bereits vor zwei Wochen meldete Hersteller CSL den Diebstahl der Infusionslösung Privigen (Charge 30249421A) und Afluria-Spritzen (Charge 4337100114) im Zusammenhang mit dem Einbruch bei Thermomed.In der vergangenen Woche folgte Pfizer mit den Somatropin-Präparaten Genotropin MiniQuick 0,2 mg Fertigspritzen (Charge L66007) und Genotropin MiniQuick 0,4 mg Fertigspritzen (ChargeL16483).

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte