Pharmazie

  • Olmesartan: Comeback als Generikum

    Blutdrucksenker Olmesartan: Comeback als Generikum

    Seit knapp zwei Jahren ist Olmesartan faktisch vom Markt verschwunden. Denn der Festbetrag hat den AT1-Antagonisten für Kassenpatienten unerschwinglich gemacht. Ende Februar lief ...  Mehr»

  • Viridal: Undichte Gummistopfen

    Rote-Hand-Brief Viridal: Undichte Gummistopfen

    Fehler in den Membranstopfen der Alprostadil-Kartuschen des Fertigarzneimittels Viridal veranlassen den Hersteller UCB sein Produkt zurückzurufen. Es bestehe womöglich eine ...  Mehr»

  • Heparin: Fehlende Wirksamkeit?

    AMK-Meldungen Heparin: Fehlende Wirksamkeit?

    In dieser Woche werden die Apotheker quer durch das Warenlager geschickt. Es gilt Chargen mit Mängeln in Qualität auszusortieren....  Mehr»

  • IQWiG: Nachteile bei Ibrance überwiegen

    Brustkrebsmedikamente IQWiG: Nachteile bei Ibrance überwiegen

    Im November kam mit Ibrance (Palbociclib, Pfizer) der erste Vertreter einer neuen Medikamentenklasse gegen Brustkrebs auf den Markt. Klinische Studien ließen auf einen ...  Mehr»

  • Krebs: Wundermittel aus dem All

    Russland Krebs: Wundermittel aus dem All

    In Deutschland werden jährlich etwa 500.000 Krebserkrankungen diagnostiziert, weltweit sterben Millionen Menschen an der Erkrankung. Glaubt man der Bundesbiomedizinischen-Agentur ...  Mehr»

  • DHU: Belladonna-Präparate sind sicher

    Homöopathika DHU: Belladonna-Präparate sind sicher

    In den USA sorgte der Tod eines kleinen Mädchens für Schlagzeilen, der auf ein homöopathisches Belladonna-Präparat zurückzuführen war. Als Marktführer weist die Deutsche ...  Mehr»

  • Opioid ohne Nebenwirkungen

    Schmerzmittel Opioid ohne Nebenwirkungen

    Verstopfung, Übelkeit, Sedierung und Suchtpotential zählen zu den klassischen Nebenwirkungen der Opioide. In einigen Krankheitsfällen wie Tumoren oder Nervenschmerzen ist ...  Mehr»

  • Der Cannabis-Pate

    Bionorica Der Cannabis-Pate

    Ärzte können ihren Patienten künftig Cannabis auf Rezept verschreiben. Verordnungs- und erstattungsfähig sind Dronabinol, der Extrakt und die Blüten. Bionorica ist der ...  Mehr»

Mediathek
  • Irrglaube Penicillin-Allergie

    Antibiotika Irrglaube Penicillin-Allergie

    Wenn ein Arzt einem Patienten ein penicillinhaltiges Antibiotikum verschreiben will, bekommt er oft zu hören: „Das vertrage ich leider nicht.“ Denn immer mehr Menschen ...  Mehr»

  • Keytruda: Neuer PD-1-Antagonist

    Onkologie Keytruda: Neuer PD-1-Antagonist

    Für die Behandlung des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) steht mit Keytruda (Pembrolizumab) ein neuer Wirkstoff zur Verfügung. Das Arzneimittel von MSD Sharp & ...  Mehr»

  • Noroviren: Verstärkte Ausbreitung

    Neue Virusvariante Noroviren: Verstärkte Ausbreitung

    Die starke Ausbreitung der Noroviren in diesem Winter hängt Untersuchungen zufolge mit einer neuen Virusvariante zusammen. Diese sei bei sporadischen Infektionen ebenso ...  Mehr»

  • Grippewelle: Höhepunkt scheint überschritten

    Influenza Grippewelle: Höhepunkt scheint überschritten

    Die schlimmste Phase der Grippesaison in Deutschland ist wahrscheinlich überstanden. Die Welle halte zwar an, allerdings scheine der Höhepunkt überschritten zu sein, schreiben ...  Mehr»