Pharmazie

  • Erneut Softwarefehler bei Roche

    Diabetes-App Erneut Softwarefehler bei Roche

    Roche meldet schon wieder einen Softwarefehler für seine Diabetes-App Accu-Check Connect. Betroffen ist nach der Versionen 1.2.0 nun auch die neue Version 1.2.2 für iOS und ...  Mehr»

  • Fiasp: Mahlzeiteninsulin zugelassen

    Diabetestherapie Fiasp: Mahlzeiteninsulin zugelassen

    Novo Nordisk hat für sein Mahlzeiteninsulin Fiasp (schnelles Insulinaspart) die EU-Zulassung erhalten. Die Formulierung ist eine Weiterentwicklung des bekannten NovoRapid, besitzt ...  Mehr»

  • Pfizer streicht Hospira-Zytostatika

    Pharmakonzerne Pfizer streicht Hospira-Zytostatika

    Pfizer räumt wieder einmal sein Portfolio auf: Der Konzern trennt sich von Elcrit, Edronax 4 mg zu 50 Tabletten und Zytostatika von Hospira....  Mehr»

  • „Zombie“-Marihuana auch in Deutschland

    Synthetische Cannabinoide „Zombie“-Marihuana auch in Deutschland

    Im New Yorker Stadtteil Brooklyn wurden im vergangenen Jahr etwa 30 Männer in besorgniserregendem Zustand aufgegriffen. Ihr kollektiver Drogenrausch soll vom synthetischen ...  Mehr»

  • Schnellschuss-Antibiose vom Zahnarzt

    Antibiotika Schnellschuss-Antibiose vom Zahnarzt

    Im vergangenen Jahr kamen in Deutschland etwa 30 Millionen der verordneten Tagesdosen (DDD) Antibiotika vom Zahnarzt. Nach den Zahlen aus dem Arzneimittelverordnungsreport sind das ...  Mehr»

  • Sildenafil und Entzündungshemmer gegen Bauchfett

    Adipositas Sildenafil und Entzündungshemmer gegen Bauchfett

    Fettzellen zum Schmelzen bringen – ein verlockender Gedanke, gerade im Hinblick auf die Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die Zahl der übergewichtigen Erwachsenen ...  Mehr»

  • Rivastigmin-biomo: Zulassung erloschen

    AMK-Meldungen Rivastigmin-biomo: Zulassung erloschen

    Die Zulassung von Rivastigmin-biomo ist erloschen und darf somit nicht mehr abgegeben werden. Contour Next One meldet eine Funktionsstörung für Glucofacts Deluxe....  Mehr»

  • Onkologie: Innovationen 2017

    Neue Arzneistoffe Onkologie: Innovationen 2017

    Mehr als 80 Innovationen erwartet der Verband forschender Arzneimittelhersteller (VFA) in diesem Jahr. Wie viele Kandidaten tatsächlich auf den Markt kommen, ist ungewiss. 16 ...  Mehr»

Mediathek
  • Norditropin-Plagiat in Apotheke reklamiert

    Arzneimittelfälschungen Norditropin-Plagiat in Apotheke reklamiert

    In einer illegalen Vertriebskette wurde gefälschtes Norditropin SimpleXx 15 mg/1,5 ml (Somatropin; Novo Nordisk) entdeckt. Laut Bundesinstitut für Arzneimittel und ...  Mehr»

  • Piperacillin: Notstand wird weitergereicht

    Antibiotika Piperacillin: Notstand wird weitergereicht

    Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat für den Wirkstoff Piperacillin den Notstand ausgerufen. Die zuständigen Behörden der Länder können nun ein befristetes Abweichen von ...  Mehr»

  • Risse und Verunreinigungen

    AMK-Meldungen Risse und Verunreinigungen

    Wegen Rissen im Glas beziehungsweise Verunreinigungen werden Kyprolis und Cisatracurium-hameln zurückgerufen. Gesundheitliche Risiken sind nach Angaben der Hersteller in beiden ...  Mehr»

  • Piperacillin: BMG ruft Notstand aus

    Antibiotika Piperacillin: BMG ruft Notstand aus

    Ein Lieferengpass kann lebensbedrohlich sein, wenn wichtige Arzneistoffe wie Antibiotika, Zytostatika oder Notfallarzneimittel nicht lieferbar sind. Jetzt hat das ...  Mehr»