Pharmazie

  • BfArM warnt vor Epclusa-Fälschung

    Arzneimittelkriminalität BfArM warnt vor Epclusa-Fälschung

    Erst Themenabend im Ersten und heute Realität: Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte informiert über eine Fälschung des Arzneimittels Epclusa. Diese wurde in ...  Mehr»

  • BfArM-Liste: Alles wieder gestrichen

    Studienskandal BfArM-Liste: Alles wieder gestrichen

    Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hatte am Freitag das Ruhen mehrerer Zulassungen angeordnet. Hintergrund war der Studienskandal um den indischen ...  Mehr»

  • Zoletril: Anästhetikum für Tiere

    Veterinärmedizin Zoletril: Anästhetikum für Tiere

    Wurmkuren oder Parasitenschutz gehören meist zum Apothekensortiment. Das Portfolio an Veterinärarzneimitteln wird im Mai erweitert. Das Schweizer Unternehmen Virbac brachte zur ...  Mehr»

  • Vaxelis: Sechsfachimpfstoff von MSD

    Immunisierung Vaxelis: Sechsfachimpfstoff von MSD

    Im Januar hatten Sanofi und MSD ihr Joint Venture SPMSD beendet und nach mehr als 20 Jahren den Impfstoffmarkt neu sortiert, Nun bringt MSD mit Vaxelis eine weitere Vakzine unter ...  Mehr»

  • Voriconazol Puren bleibt verkehrsfähig

    Studienskandal Voriconazol Puren bleibt verkehrsfähig

    Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hatte am Freitag das Ruhen mehrerer Zulassungen angeordnet. Hintergrund war der Studienskandal um den indischen ...  Mehr»

  • Gelbsucht: Neue Häm-Metabolite entdeckt

    Hämoglobin-Abbau Gelbsucht: Neue Häm-Metabolite entdeckt

    Bislang galten die Abbauprodukte Biliverdin und Bilirubin als Endprodukte des Hämoglobinstoffwechsels. Wissenschaftler aus Jena haben zusammen mit Kollegen aus Wien und Groningen ...  Mehr»

  • Escitalopram ohne Tropfeinsatz

    AMK-Meldungen Escitalopram ohne Tropfeinsatz

    Tropfeinsätze dienen der genauen und leichten Dosierung von flüssigen Zubereitungen. Besonders bitter wenn diese fehlen – wie aktuell bei Escitalopram Heumann. Auch andere ...  Mehr»

  • Tecentriq: Studienziel nicht erreicht

    Onkologie Tecentriq: Studienziel nicht erreicht

    Enttäuscht zeigte sich Roche angesichts der klinischen Daten einer Phase-III-Studie zum Einsatz von Tecentriq (Atezolizumab) bei fortgeschrittenem Blasenkrebs. Das Mittel konnte ...  Mehr»

Mediathek
  • Radicava gegen ALS

    USA Radicava gegen ALS

    Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS) stehen nur wenige Behandlungsoptionen zur Verfügung. Der einzige zugelassene Wirkstoff ist Riluzol. Die US Food & Drug ...  Mehr»

  • Briviact: UCB gewinnt Preispoker

    Amtiepileptika Briviact: UCB gewinnt Preispoker

    Im November hatte UCB sein Antiepileptikum Briviact (Brivaracetam) „außer Vertrieb“ gesetzt, da der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) dem Arzneimittel zuvor keinen ...  Mehr»

  • Cannabis hält Hirne fit

    Gedächtnisleistung Cannabis hält Hirne fit

    Der häufige Konsum von Cannabis wird oft mit einer langfristigen Beeinträchtigung des Denkvermögens in Verbindung gebracht. Wissenschaftler aus Bonn und Jerusalem konnten jedoch ...  Mehr»

  • Glaspartikel in Bleomedac

    AMK-Meldungen Glaspartikel in Bleomedac

    Ebrantil wird seit Wochen von den Reimporteuren zurückgerufen, nun zieht auch Emra nach. Vorausgegangen war ein Rückruf des Originalherstellers. Aber auch Medac hat Probleme – ...  Mehr»