Pharmazie

  • Creutzfeldt-Jakob: Neue Variante entdeckt

    vCJK Creutzfeldt-Jakob: Neue Variante entdeckt

    Die Panik war groß, als vor gut zwei Jahrzehnten klar wurde, dass die Rinderseuche BSE auf den Menschen übertragbar ist. Würden Dutzende Menschen erkranken oder Zehntausende? Es ...  Mehr»

  • Kein Ibu-Coffein für Thomapyrin

    OTC-Analgetika Kein Ibu-Coffein für Thomapyrin

    Unter der Marke Thomapyrin wird auf absehbare Zeit kein Produkt mit Ibuprofen und Coffein auf den Markt kommen. Der Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht lehnte ...  Mehr»

  • Lemtrada: Unberechenbare Nebenwirkungen

    Nebenwirkungen Lemtrada: Unberechenbare Nebenwirkungen

    Ein Team der Bochumer Ruhr-Universität entdeckte unberechenbare Nebenwirkungen, die in Verbindung mit dem Multiple-Sklerose-Medikament Lemtrada (Alemtuzumab) stehen. Der von ...  Mehr»

  • Nurofen kommt als Pflaster

    OTC-Analgetika Nurofen kommt als Pflaster

    Nurofen könnte es bald nicht nur als Fiebersaft, Zäpfchen sowie Kapsel, Film- und Schmelztablette geben, sondern auch als Pflaster zum Kleben. Der Sachverständigenausschuss für ...  Mehr»

  • Optoakustik: Hoffnung für Krebstherapie

    Forschung Optoakustik: Hoffnung für Krebstherapie

    Mit Laserstrahlen und Ultraschall machen Forscher bisher Unsichtbares sichtbar. Das junge Forschungsfeld Optoakustik kombiniert zwei Reize – und ist für Laien ein ...  Mehr»

  • Alzheimer: IL-2 bringt Erinnerung zurück

    Immuntherapie Alzheimer: IL-2 bringt Erinnerung zurück

    Französische Forscher haben im Tiermodell nachgewiesen, dass das Signalmolekül Interleukin-2 (IL-2) in der Lage ist, die Entzündung von Gehirnzellen bei neurodegenerativen ...  Mehr»

  • AMK: Bitte nur Arzneimittel melden

    Risikomanagement AMK: Bitte nur Arzneimittel melden

    Im vergangenen Jahr haben die Apotheken 8891 Risikomeldungen an die Arzneimittelkommission der deutschen Apotheker (AMK) übermittelt – ein neuer Rekord. Ein wachsender Teil ...  Mehr»

  • Arteriosklerose: Infektionen oft Ursache

    Arterienverkalkung Arteriosklerose: Infektionen oft Ursache

    Nicht Fette aus dem Blut, sondern Versorgungsstörungen an der Gefäßaußenwand führen einer neuen Theorie zufolge zu Arterienverkalkung. Der Herzchirurg Professor Dr. ...  Mehr»

Mediathek
  • Depression macht auch das Herz krank

    Psychosomatik Depression macht auch das Herz krank

    Wie ein schwarzer, bleischwerer Vorhang, der sich auf das Leben legt: So beschreiben Betroffene ihren Zustand. Sie fühlen sich müde, freudlos und denken sogar daran, ihr Leben zu ...  Mehr»

  • PPI: Barmer kritisierte Rezeptflut

    Magenmittel PPI: Barmer kritisierte Rezeptflut

    Ulkus, Reflux, Helicobacter pylori oder Begleittherapie: Die Liste der Einsatzgebiete für Protonenpumpenhemmer (PPI) wird länger. Etwa jedem sechsten Deutschen wurde 2015 ein ...  Mehr»

  • Mictonorm: Vom Dragée zur Filmtablette

    Urologika Mictonorm: Vom Dragée zur Filmtablette

    Seit Jahresbeginn ist Mictonorm (Propiverin) von Apogepha als weiße Filmtablette statt wie zuvor als rosafarbenes Dragée auf dem Markt. Restbestände werden noch abverkauft. Die ...  Mehr»

  • Erneut Softwarefehler bei Roche

    Diabetes-App Erneut Softwarefehler bei Roche

    Roche meldet schon wieder einen Softwarefehler für seine Diabetes-App Accu-Check Connect. Betroffen ist nach der Versionen 1.2.0 nun auch die neue Version 1.2.2 für iOS und ...  Mehr»