Pharmazie

  • Mucosolvan-Lutschtabletten: Zu wenig Ambroxol

    AMK-Meldungen Mucosolvan-Lutschtabletten: Zu wenig Ambroxol

    Diverse Chargen Mucosolvan-Lutschpastillen müssen zurück. Boehringer-Ingelheim meldet Abweichungen im Gehalt. Auch bei Zentiva gibt es Gehaltsprobleme. Verunreinigungen mit ...  Mehr»

  • Vergiftungsgefahr beim Grillen

    Intoxikationen Vergiftungsgefahr beim Grillen

    Wenn die ersten Sonnenstrahlen die Haut wärmen, ist damit auch die Grillsaison eröffnet. Damit das Vergnügen nicht gefährlich endet, sollte einiges beachtet werden. Der falsche ...  Mehr»

  • Spinraza gegen SMA zugelassen

    Spinale Muskelatrophie Spinraza gegen SMA zugelassen

    Die spinale Muskelatrophie (SMA) ist eine Motoneuronenerkrankung und zählt zu den seltenen Erkrankungen, die auf einen Gendefekt zurückzuführen ist. Im April sprach die ...  Mehr»

  • Augentropfen: 1400 statt 29 Euro

    Cystinose Augentropfen: 1400 statt 29 Euro

    Bislang fehlten den Apotheken Augentropfen mit dem Wirkstoff Cysteamin. Die Rezeptur gegen Erblindung wurde bis dato von den Apotheken selbst hergestellt. Die Bedingungen waren ...  Mehr»

  • Nachwuchs für die Pharmazie

    Niemann-Innovationspreis Nachwuchs für die Pharmazie

    Beim diesjährigen Tag der Pharmazie der Universität Hamburg trafen sich frisch gebackene Pharmazeuten, Doktoranden und Professoren, um die vielfältigen Bereiche der Pharmazie ...  Mehr»

  • Deos: Krebsrisiko wegen Aluminium

    Kosmetika Deos: Krebsrisiko wegen Aluminium

    Die Verwendung von aluminiumhaltigen Deodorants wird kontrovers diskutiert, denn das Metall wird häufig mit dem Auftreten von Alzheimer und Brustkrebs in Verbindung gebracht. Eine ...  Mehr»

  • Riesenbärenklau: Bitte nicht anfassen!

    Giftpflanzen Riesenbärenklau: Bitte nicht anfassen!

    So schön und beinahe königlich der Riesenbärenklau auch in die Höhe wächst und mit seinen großen Doppeldolden zum pflücken einlädt, so gefährlich ist er auch. Hände weg, ...  Mehr»

  • Der Erfinder der Checkpoint-Therapie

    James P. Allison Der Erfinder der Checkpoint-Therapie

    Als Kind verlor James P. Allison seine Mutter an den Krebs. Später revolutionierte er dessen Behandlung, indem er den vollständig humanisierten monoklonalen Antikörper ...  Mehr»

Mediathek
  • Homöopathentagung: „Gesprächstherapie statt Heilkunde

    Leipzig Homöopathentagung: „Gesprächstherapie statt Heilkunde

    Das Leitmotiv der Homöopathie wird immer wieder heiß diskutiert. Homöopathisch tätige Ärzte dagegen befürworten die Nutzung alternativmedizinische Lösungen für ihre ...  Mehr»

  • Chargenuntermischung bei Prograf

    AMK-Meldungen Chargenuntermischung bei Prograf

    Eine Chargenuntermischung sorgt bei Prograf von FD Pharma für einen Rückruf. Das Problem: Die falsche Charge ist mit dem Verfall 10/2016 deklariert. Auch eine Charge Estriol 2 mg ...  Mehr»

  • Selexipag: Kontraindikation CYP2C8

    Rote-Hand-Brief Selexipag: Kontraindikation CYP2C8

    Erst im April wurde das Sicherheitsprofil von Uptravi (Selexipag, Actelion) neu bewertet und für positiv befunden. Kein erhöhte Sterblichkeit, urteilten die Experten der ...  Mehr»

  • EMA: Deutschland chancenlos

    Brexit-Umzug EMA: Deutschland chancenlos

    Die europäische Arzneimittelagentur EMA kommt nicht nach Deutschland. Davon geht Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) aus, berichtet der Tagesspiegel. Zumindest darüber besteht ...  Mehr»