Pharmazie

  • Simvastatin/Amiodaron: Rhabdomyolyse droht

    Interaktionen Simvastatin/Amiodaron: Rhabdomyolyse droht

    Die Kombination von Simvastatin und Amiodaron kann gefährlich sein. Im schlimmsten Fall kommt es zu erhöhten Spiegeln des Lipidsenkers und in der Folge zu Muskelschäden. Die ...  Mehr»

  • Rekovelle zur Follikelstimulation

    Reproduktionsmedizin Rekovelle zur Follikelstimulation

    Der Hersteller Ferring bringt im Februar Rekovelle auf den Markt. Das follikelstimulierende Hormon (FSH) Follitropin delta wurde bereits im Oktober von der Europäischen ...  Mehr»

  • Zavicefta: Neues Klinikantibiotikum

    Antibiotika Zavicefta: Neues Klinikantibiotikum

    Neue Antibiotika werden dringend benötigt, auch wegen der zunehmenden Resistenzen. Pfizer brachte im Februar Zavicefta (Ceftazidem/Avibactam) auf den Markt. Die Kombination wirkt ...  Mehr»

  • Armolipid: Statin für die Freiwahl

    Nahrungsergänzungsmittel Armolipid: Statin für die Freiwahl

    Roter Reis kann LDL-Cholesterin und Homocystein senken. Denn durch Fermentation entsteht Lovastatin. Der eigentlich verschreibungspflichtige Lipidsenker kann bis zu einer ...  Mehr»

  • Diabetiker wollen Gliptine retten

    Antidiabetika Diabetiker wollen Gliptine retten

    Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) entscheidet über den Zusatznutzen von Arzneimitteln. Die Diabetes-Präparate kamen in der Vergangenheit eher schlecht weg und gar den ...  Mehr»

  • Infliximab: Remicade auf Remsima

    Biosimiliars Infliximab: Remicade auf Remsima

    So wie Generika vor 40 Jahren kritisch beäugt wurden, haben es derzeit Biosimilars schwer. Weil die biotechnologisch hergestellten Wirkstoffe nicht 1:1 identisch mit dem ...  Mehr»

  • ProQuad: Konkurrenz für Priorix-Tetra

    Standardimpfungen ProQuad: Konkurrenz für Priorix-Tetra

    Seit Jahresbeginn ist das Joint Venture Sanofi Pasteur MSD Geschichte. Etwa 20 Impfstoffe wurden zwischen den beiden Unternehmen aufgeteilt. MSD bringt jetzt eine neue Vakzine auf ...  Mehr»

  • Immunsystem mit negativer Regulation

    Körpereigene Abwehr Immunsystem mit negativer Regulation

    Tagtäglich sind wir von Viren umgeben, die unser Immunsystem aktivieren. Erkennt der Körper ein Pathogen, werden zur Abwehr Immunbotenstoffe ausgesendet, die helfen, den ...  Mehr»

Mediathek
  • Führerschein weg wegen „Metamizol“

    Drogenmissbrauch Führerschein weg wegen „Metamizol“

    Mein Tacho geht falsch. Da muss mir jemand etwas ins Glas getan haben. Gerät man zu schnell oder betrunken in eine Verkehrskontrolle, kann man sich Ausreden sparen. Es gibt wohl ...  Mehr»

  • Flaute bei Grippeimpfstoffen

    Influenza Flaute bei Grippeimpfstoffen

    Die Grippewelle rollt. Wer älter als 60 Jahre ist, sollte sich rechtzeitig impfen lassen. Doch der demographischen Entwicklung zum Trotz: Die Zahl der ausgelieferten ...  Mehr»

  • EMA prüft Fluorchinolone

    Antibiotika EMA prüft Fluorchinolone

    Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat ein europäisches Risikobewertungsverfahren für Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone und Chinolone ...  Mehr»

  • Erkältungsmittel: Das sagt der Kinderarzt

    Rhinosinusitis Erkältungsmittel: Das sagt der Kinderarzt

    In Deutschland existiert momentan keine aktuelle Leitlinie zum Thema „akute Infektionen der oberen Atemwege“. Die Behandlungsempfehlung für Rhinosinusitis aus dem Jahr 2011 ...  Mehr»