Pharmazie

  • Frischblut für die Selbstmedikation

    OTC-Switches Frischblut für die Selbstmedikation

    Was darf in die Sichtwahl, was bleibt im Schub? Will man die Erfolgsaussichten von OTC-Switches beurteilen, müssen unterschiedliche Aspekte berücksichtigt und die wichtigsten ...  Mehr»

  • Harvoni-Fälschung: 3 Packungen, 100 % Wirkstoff

    Arzneimittelkriminalität Harvoni-Fälschung: 3 Packungen, 100 % Wirkstoff

    Im Fall der gefälschten Harvoni-Packungen verdichten sich die Hinweise, dass es sich um einen illegalen Import von Originalware handelt, die nicht für den europäischen Markt ...  Mehr»

  • Harvoni: Betrugscharge muss zurück

    AMK-Meldungen Harvoni: Betrugscharge muss zurück

    Nachdem in der vergangenen Woche mehrere gefälschte Packungen des Hepatitis-Medikaments Harvoni (Ledipasvir/Sofosbuvir) in Apotheken aufgetaucht sind, ruft der Hersteller Gilead ...  Mehr»

  • Cannabis: Große Hoffnungen, viele Fragezeichen

    Medizinalhanf Cannabis: Große Hoffnungen, viele Fragezeichen

    Cannabis auf Rezept – seit ein paar Wochen ist das für Schwerkranke möglich. Die Hoffnungen der Patienten sind hochgeschraubt – zu hoch vielleicht. Behörden und Verbände ...  Mehr»

  • Diabetes: Männer vor Frauen, Ost vor West

    Stoffwechselerkrankungen Diabetes: Männer vor Frauen, Ost vor West

    Die aktuellen Zahlen aus dem Versorgungsatlas des Zentralinstituts der Ärzte in Deutschland sind erschreckend – jeder zehnte Bundesbürger hat Diabetes. Tendenz steigend. ...  Mehr»

  • Harvoni: Fälschung kam über Phoenix

    Arzneimittelkriminalität Harvoni: Fälschung kam über Phoenix

    Gefälschte Packungen des Hepatitis-Medikaments Harvoni (Ledipasvir/Sofosbuvir, Gilead) sind womöglich deutschlandweit im Umlauf. Betroffen ist die reguläre Lieferkette: In einer ...  Mehr»

Mediathek
  • Späte Schwangerschaft: Risiko für Mütter

    Studie Späte Schwangerschaft: Risiko für Mütter

    Eine Schwangerschaft mit 40 Jahren ist vor allem in reicheren Ländern keine Ausnahme mehr. Das ist mit Risiken verbunden – für das Baby, aber auch die Mutter selbst, ...  Mehr»

  • FDA: Zykadia bei Lungenkrebs

    Onkologie FDA: Zykadia bei Lungenkrebs

    Zykadia (Ceritinib) hat von der FDA eine US-Zulassungserweiterung für den nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) erhalten. Nun kann das Arzneimittel aus dem Hause Novartis auch ...  Mehr»

  • Arztfehler: Homöopathen fordern „volle Härte“

    Italien Arztfehler: Homöopathen fordern „volle Härte“

    Der Tod des siebenjährigen Francesco schockiert und sorgt für Diskussionen. Die Eltern hatten die Gabe eines Antibiotikums verweigert und eine Mittelohrentzündung homöopathisch ...  Mehr»

  • Phytopharmaka: Apothekenpflicht wackelt

    Sachverständigenausschuss Phytopharmaka: Apothekenpflicht wackelt

    Wenn der Sachverständigenausschuss für Apothekenpflicht tagt, wird es ernst. Das letzte Treffen der Experten ist acht Jahre her, damals wurden Melisse und Passionsblume jeweils ...  Mehr»