Pharmazie

  • Humira: Adalimumab von Amgen

    Biosimilars Humira: Adalimumab von Amgen

    Für mehr Wettbewerb unter den biotechnologisch hergestellten Arzneimitteln könnte bald Adalimumab von Amgen sorgen. Der Hersteller hat gleich zwei Zulassungsempfehlungen von der ...  Mehr»

  • Führerschein weg wegen „Metamizol“

    Drogenmissbrauch Führerschein weg wegen „Metamizol“

    Mein Tacho geht falsch. Da muss mir jemand etwas ins Glas getan haben. Gerät man zu schnell oder betrunken in eine Verkehrskontrolle, kann man sich Ausreden sparen. Es gibt wohl ...  Mehr»

  • Flaute bei Grippeimpfstoffen

    Influenza Flaute bei Grippeimpfstoffen

    Die Grippewelle rollt. Wer älter als 60 Jahre ist, sollte sich rechtzeitig impfen lassen. Doch der demographischen Entwicklung zum Trotz: Die Zahl der ausgelieferten ...  Mehr»

  • EMA prüft Fluorchinolone

    Antibiotika EMA prüft Fluorchinolone

    Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat ein europäisches Risikobewertungsverfahren für Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone und Chinolone ...  Mehr»

  • Erkältungsmittel: Das sagt der Kinderarzt

    Rhinosinusitis Erkältungsmittel: Das sagt der Kinderarzt

    In Deutschland existiert momentan keine aktuelle Leitlinie zum Thema „akute Infektionen der oberen Atemwege“. Die Behandlungsempfehlung für Rhinosinusitis aus dem Jahr 2011 ...  Mehr»

  • Cinqaero bei eosinophilem Asthma

    Interleukin-Inhibitoren Cinqaero bei eosinophilem Asthma

    Interleukin-5 (IL-5) spielt bei der Entstehung von Entzündungen bei Asthma eine zentrale Rolle. Der Botenstoff fördert das Überleben von eosinophilen Granulozyten. Teva hat mit ...  Mehr»

  • BfArM: Neue Höchstmenge für Colchysat

    Gichttherapeutika BfArM: Neue Höchstmenge für Colchysat

    Akute Gichtanfälle werden mit Prednisolon und/oder einem nicht-steroidalen-Antirheumatikum (NSAR) behandelt. Mittel der zweiten Wahl sind Präparate aus der Herbstzeitlose. ...  Mehr»

  • Grippe erreicht bisherigen Höhepunkt

    Influenza-Welle Grippe erreicht bisherigen Höhepunkt

    Eine starke Grippewelle sorgt in Deutschland für volle Arztpraxen und Ausbrüche in Schulen und Altenheimen. Allein in der vergangenen Meldewoche seien rund 14.000 bestätigte ...  Mehr»

Mediathek
  • FI-CK sucht Kiffer in Berlin

    Cannabis-Studie FI-CK sucht Kiffer in Berlin

    Die Bewerbungsphase für die „Wissenschaftliche Studie zu Cannabisfolgen bei psychisch gesunden erwachsenen Konsumenten“ ist gestartet. Die Durchführung übernimmt die ...  Mehr»

  • Keuchhusten-Welle in Deutschland

    Pertussis Keuchhusten-Welle in Deutschland

    Die Zahl der Keuchhusten-Infektionen in Deutschland ist auf einen neuen Höchststand gestiegen. Im Jahr 2016 registrierte das Robert Koch-Institut (RKI) 22.119 Fälle – mit ...  Mehr»

  • Falsche Braille-Dosierung, verunreinigter Säuglingstee

    AMK-Meldungen Falsche Braille-Dosierung, verunreinigter Säuglingstee

    In dieser Woche meldet die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) zwei Chargenrückrufe. Für Janumet wird ein Stanzfehler in der Blindenschrift angegeben, der Bio ...  Mehr»

  • Lonsurf: Zusatznutzen bis 2019

    Darmkrebs-Therapie Lonsurf: Zusatznutzen bis 2019

    Nach der Markteinführung neuer Medikamente entscheidet der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) über den Zusatznutzen gegenüber der festgelegten Vergleichstherapie. Der Beschluss ...  Mehr»