Pharmazie

  • Der Erfinder der Checkpoint-Therapie

    James P. Allison Der Erfinder der Checkpoint-Therapie

    Als Kind verlor James P. Allison seine Mutter an den Krebs. Später revolutionierte er dessen Behandlung, indem er den vollständig humanisierten monoklonalen Antikörper ...  Mehr»

  • Bild: 3000 Aspirin-Tote jährlich

    Arzneimittelrisiken Bild: 3000 Aspirin-Tote jährlich

    Einer Studie der Oxford University zufolge sterben in Großbritannien jährlich etwa 3000 Patienten an Blutungen, die von Präparaten mit Acetylsalicylsäure (ASS) verursacht ...  Mehr»

  • Gifttransporter: 3D-Struktur entschlüsselt

    Molekularbiologie Gifttransporter: 3D-Struktur entschlüsselt

    Körpereigene Transportproteine schleusen xenobiotische Substanzen aus dem Organismus und dienen damit als Schutzmechanismus. Bei einer Arzneimitteltherapie hingegen ist dieser ...  Mehr»

  • Phytos in Gefahr

    Apothekenpflicht Phytos in Gefahr

    Der Sachverständigenausschuss für Apothekenpflicht (SVA) hat getagt, nun wird die Lage ernst. Etwa acht Jahre war es ruhig, nun könnten einige pflanzliche Blockbuster aus der ...  Mehr»

  • Harvoni: Originalware in illegaler Verpackung

    Arzneimittelkriminalität Harvoni: Originalware in illegaler Verpackung

    Die Fälschung von Harvoni (Ledipasvir 90 mg / Sofosbuvir 400 mg, Gilead) bleibt weiterhin mysteriös. Vor etwa zwei Wochen waren in deutschen Packungen weiße statt orange ...  Mehr»

  • L-Poladdict: Levomethadon als Tablette

    Substitutionstherapie L-Poladdict: Levomethadon als Tablette

    Levomethadon und Methadon werden in der Drogenersatztherapie eingesetzt. Die entsprechenden Substitute werden in Apotheken hergestellt und können als Lösungen direkt an den ...  Mehr»

  • Drei Newcomer zum 1. Juni

    Neue Arzneimittel Drei Newcomer zum 1. Juni

    Im Generalalphabet gibt es drei Neuzugänge: Varuby (Rolapitant, Tesaro), Rabiploc (Landiolol, Amomed) und Parsabiv (Etelcalcetid, Amgen). Hier die Steckbriefe der neuen ...  Mehr»

  • Homöopathentagung: „Gesprächstherapie statt Heilkunde

    Leipzig Homöopathentagung: „Gesprächstherapie statt Heilkunde

    Das Leitmotiv der Homöopathie wird immer wieder heiß diskutiert. Homöopathisch tätige Ärzte dagegen befürworten die Nutzung alternativmedizinische Lösungen für ihre ...  Mehr»

Mediathek
  • EMA: Deutschland chancenlos

    Brexit-Umzug EMA: Deutschland chancenlos

    Die europäische Arzneimittelagentur EMA kommt nicht nach Deutschland. Davon geht Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) aus, berichtet der Tagesspiegel. Zumindest darüber besteht ...  Mehr»

  • Atherosklerose: Darmbakterien im Visier

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen Atherosklerose: Darmbakterien im Visier

    Neben Faktoren wie Übergewicht, Hypertonie und Diabetes werden auch Darmbakterien in Verbindung mit kardiovaskulären Erkrankungen gebracht. Grund dafür ist die Produktion des ...  Mehr»

  • Ansturm auf Ritalin Adult

    ADHS-Medikamente Ansturm auf Ritalin Adult

    Die Defektliste in den Apotheken ist lang. Aktuell sorgen nicht nur die neuen Rabattverträge für leere Schübe, sondern auch eine unerwartet hohe Nachfrage nach Ritalin Adult ...  Mehr»

  • Amt warnt vor verbotenen Schlankheitspillen

    „Ametis“ Amt warnt vor verbotenen Schlankheitspillen

    Vor gefährlichen Schlankheitsmitteln warnt das Landesuntersuchungsamt in Koblenz. Das derzeit über das Internet vermehrt angebotene Präparat „Ametis“ enthalte teilweise in ...  Mehr»