Pharmazie

  • Verhütung 2.0: Aloe vera statt Kondom

    Kontrazeption Verhütung 2.0: Aloe vera statt Kondom

    Alternative Empfängnisverhütung mit Pflanzen? Wissenschaftler der Universität Berkeley in Kalifornien untersuchten die Regulierung des Ionenkanals von Spermien durch endogene ...  Mehr»

  • BfArM warnt vor Epclusa-Fälschung

    Arzneimittelkriminalität BfArM warnt vor Epclusa-Fälschung

    Erst Themenabend im Ersten und heute Realität: Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte informiert über eine Fälschung des Arzneimittels Epclusa. Diese wurde in ...  Mehr»

  • BfArM-Liste: Alles wieder gestrichen

    Studienskandal BfArM-Liste: Alles wieder gestrichen

    Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hatte am Freitag das Ruhen mehrerer Zulassungen angeordnet. Hintergrund war der Studienskandal um den indischen ...  Mehr»

  • Zoletril: Anästhetikum für Tiere

    Veterinärmedizin Zoletril: Anästhetikum für Tiere

    Wurmkuren oder Parasitenschutz gehören meist zum Apothekensortiment. Das Portfolio an Veterinärarzneimitteln wird im Mai erweitert. Das Schweizer Unternehmen Virbac brachte zur ...  Mehr»

  • Vaxelis: Sechsfachimpfstoff von MSD

    Immunisierung Vaxelis: Sechsfachimpfstoff von MSD

    Im Januar hatten Sanofi und MSD ihr Joint Venture SPMSD beendet und nach mehr als 20 Jahren den Impfstoffmarkt neu sortiert, Nun bringt MSD mit Vaxelis eine weitere Vakzine unter ...  Mehr»

  • Voriconazol Puren bleibt verkehrsfähig

    Studienskandal Voriconazol Puren bleibt verkehrsfähig

    Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hatte am Freitag das Ruhen mehrerer Zulassungen angeordnet. Hintergrund war der Studienskandal um den indischen ...  Mehr»

  • Gelbsucht: Neue Häm-Metabolite entdeckt

    Hämoglobin-Abbau Gelbsucht: Neue Häm-Metabolite entdeckt

    Bislang galten die Abbauprodukte Biliverdin und Bilirubin als Endprodukte des Hämoglobinstoffwechsels. Wissenschaftler aus Jena haben zusammen mit Kollegen aus Wien und Groningen ...  Mehr»

  • Escitalopram ohne Tropfeinsatz

    AMK-Meldungen Escitalopram ohne Tropfeinsatz

    Tropfeinsätze dienen der genauen und leichten Dosierung von flüssigen Zubereitungen. Besonders bitter wenn diese fehlen – wie aktuell bei Escitalopram Heumann. Auch andere ...  Mehr»

Mediathek
  • AOK-Apothekerin zügelt Ärzte

    Antibiotika-Verordnungen AOK-Apothekerin zügelt Ärzte

    Antibiotikaresistenzen sind drängendes Problem, insbesondere wenn es um Behandlungen von Infektionen geht. Dabei stehen Ärzte wegen unbedachten Verschreibungen antibakterieller ...  Mehr»

  • US-Zulassung für Xadago

    Parkinsomittel US-Zulassung für Xadago

    Xadago (Safinamide, Newron/Zambon) wurde von der europäischen Arzneimittelbehörde EMA bereits 2015 zugelassen. Im März zog die FDA nach. Mit der Zulassung in den USA erhielt ...  Mehr»

  • FDA: Weitere Zulassung für Bavencio

    Immunonkologie FDA: Weitere Zulassung für Bavencio

    Es sind noch keine zwei Monate vergangen und schon verzeichnen Merck und Pfizer für Bavencio (Avelumab) die zweite Zulassung in den USA. Künftig kann auch ein häufig ...  Mehr»

  • Zulassungen ruhen ab 15. Mai

    Studienskandal Zulassungen ruhen ab 15. Mai

    Entscheidung im Studienskandal: Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat das Ruhen von Zulassungen verschiedener Generika beantragt. Drei Präparate ...  Mehr»