Pharmazie

  • „Zombie“-Marihuana auch in Deutschland

    Synthetische Cannabinoide „Zombie“-Marihuana auch in Deutschland

    Im New Yorker Stadtteil Brooklyn wurden im vergangenen Jahr etwa 30 Männer in besorgniserregendem Zustand aufgegriffen. Ihr kollektiver Drogenrausch soll vom synthetischen ...  Mehr»

  • Schnellschuss-Antibiose vom Zahnarzt

    Antibiotika Schnellschuss-Antibiose vom Zahnarzt

    Im vergangenen Jahr kamen in Deutschland etwa 30 Millionen der verordneten Tagesdosen (DDD) Antibiotika vom Zahnarzt. Nach den Zahlen aus dem Arzneimittelverordnungsreport sind das ...  Mehr»

  • Sildenafil und Entzündungshemmer gegen Bauchfett

    Adipositas Sildenafil und Entzündungshemmer gegen Bauchfett

    Fettzellen zum Schmelzen bringen – ein verlockender Gedanke, gerade im Hinblick auf die Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die Zahl der übergewichtigen Erwachsenen ...  Mehr»

  • Rivastigmin-biomo: Zulassung erloschen

    AMK-Meldungen Rivastigmin-biomo: Zulassung erloschen

    Die Zulassung von Rivastigmin-biomo ist erloschen und darf somit nicht mehr abgegeben werden. Contour Next One meldet eine Funktionsstörung für Glucofacts Deluxe....  Mehr»

  • Onkologie: Innovationen 2017

    Neue Arzneistoffe Onkologie: Innovationen 2017

    Mehr als 80 Innovationen erwartet der Verband forschender Arzneimittelhersteller (VFA) in diesem Jahr. Wie viele Kandidaten tatsächlich auf den Markt kommen, ist ungewiss. 16 ...  Mehr»

  • Schlafmittel für Kinder: Risiken und Nebenwirkungen

    Beratung Schlafmittel für Kinder: Risiken und Nebenwirkungen

    Der Einsatz von Schlafmitteln bei Kindern und Kleinkindern wird derzeit medial stark diskutiert. Welche Risiken bestehen aus pharmazeutischer Sicht, wie wirken die eingesetzten ...  Mehr»

  • „Zombie“-Marihuana

    Synthetische Cannabinoide „Zombie“-Marihuana

    Szenen wie in einem Horrorfilm sollen sich in New York im vergangenen Jahr abgespielt haben. Torkelnde, aggressive Männer wanderten orientierungslos durch die Straßen oder ...  Mehr»

  • Mistel von Mundipharma

    Anthroposophische Arzneimittel Mistel von Mundipharma

    Trennte sich Weleda Ende 2015 von Iscador, kommt Mundipharma im Januar mit einer Reihe von Mistelpräparaten auf den Markt. Bekannt ist das Unternehmen vor allem aus der Schmerz- ...  Mehr»

Mediathek
  • Antitoxin für Clostridium difficile

    Krankenhauskeime Antitoxin für Clostridium difficile

    Das Antitoxin Bezlotoxumab könnte das erste Arzneimittel zur Rezidivprophylaxe von Clostridium-difficile-Infektionen (CDI) sein. Die EU-Kommission muss noch grünes Licht geben. ...  Mehr»

  • Säuglings-Tod durch Vitamin D

    Arzneimittelrisiken Säuglings-Tod durch Vitamin D

    Zur Vorbeugung einer Rachitis erhalten Säuglinge üblicherweise täglich 500 I.E. Vitamin D. Das fettlösliche Vitamin ist als Tropfen oder Tabletten erhältlich. In Paris starb ...  Mehr»

  • Sogoon/Cefclor: Abweichender Wirkstoffgehalt

    AMK-Meldungen Sogoon/Cefclor: Abweichender Wirkstoffgehalt

    Aristo hat bei Sogoon-Creme Probleme mit dem Gehalt an Eukalyptusöl. Weleda verzichtet auf die Registrierung von Myristica Sebifera D4 sowie von Ampullen mit Chamomilla ...  Mehr»

  • Norditropin-Plagiat in Apotheke reklamiert

    Arzneimittelfälschungen Norditropin-Plagiat in Apotheke reklamiert

    In einer illegalen Vertriebskette wurde gefälschtes Norditropin SimpleXx 15 mg/1,5 ml (Somatropin; Novo Nordisk) entdeckt. Laut Bundesinstitut für Arzneimittel und ...  Mehr»