Pharmazie

Bupropion: Zwangspause für Neuraxpharm

AMK-Meldungen Bupropion: Zwangspause für Neuraxpharm

Nach dem Bekanntwerden des Studienskandals beim Dienstleister Micro Therapeutic Research Labs in Indien arbeitete Neuraxpharm mit Hochdruck daran, neue Daten für Bupropion ... Mehr»

  • Xeplion-Fälschung: Inhalt einwandfrei

    Arzneimittelkriminalität Xeplion-Fälschung: Inhalt einwandfrei

    Wirkstoff laut Vorschrift – äußere Hülle manipuliert, so das aktuelle Untersuchungsergebnis zur Fälschung von Xeplion (Paliperidon). Reimporteure hatten mit dem Rückruf der ...  Mehr»

  • Deutschland: Hotspot für Arzneimittelstudien

    Klinische Studien Deutschland: Hotspot für Arzneimittelstudien

    In kaum einem anderen Land werden so viele Medikamententests durchgeführt wie in Deutschland. Für viele Probanden ist das eine schnelle Geldquelle. Das Risiko wird dabei aber ...  Mehr»

  • Ciclosporin-Augentropfen: EMA empfiehlt Verkazia

    Augenerkrankungen Ciclosporin-Augentropfen: EMA empfiehlt Verkazia

    Ciclosporin-Augentropfen gehören zu den Individualrezepturen, die in der Apotheke hergestellt werden. Nun sprach die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) eine ...  Mehr»

  • Risikofaktoren: Taille und Größe

    Prostatakrebs Risikofaktoren: Taille und Größe

    Nach Zahlen der Deutschen Krebsgesellschaft ist die maligne Prostatahyperblasie mit etwa 26 Prozent die häufigste Krebserkrankung von Männern in Deutschland. Pro Jahr zählt man ...  Mehr»

  • Insulin-Tablette: Möglich, aber zu teuer

    Diabetes-Typ-2 Insulin-Tablette: Möglich, aber zu teuer

    Eine orales langwirksames Insulin könnte die Therapie von Typ-2-Diabetikern erleichtern und revolutionieren. Die Ergebnisse einer doppelblinden-Studie, von Forschern von Novo ...  Mehr»

Mediathek
  • Parkinson-Pflaster: Sprühen statt kleben

    Innovative Arzneiformen Parkinson-Pflaster: Sprühen statt kleben

    Parkinson-Patienten nehmen Tabletten oder Kapseln ein; alternativ stehen transdermale Pflaster zur Verfügung. Ein Unternehmen aus Berlin hat ein innovatives Sprühpflaster ...  Mehr»

  • Xeplion: Fälschung bei Reimporteur

    AMK-Meldungen Xeplion: Fälschung bei Reimporteur

    Wieder einmal muss ein Reimporteur eine Arzneimittelfälschung melden: FD-Pharma ruft das Psycholeptikum Xeplion (Paliperidon) zurück. Der Grund ist eine unzulässige ...  Mehr»

  • Isavuconazol: Exklusivlizenz für Pfizer

    Antimykotika Isavuconazol: Exklusivlizenz für Pfizer

    Pfizer erweitert sein Portfolio im Bereich der Antiinfektiva und erhält von Basilea die Exklusivlizenz für die Vermarktung von Cresemba. Das Antimykotikum ist in den USA und ...  Mehr»

  • Biosensoren messen Antibiotika-Dosis

    Personalisierte Medizin Biosensoren messen Antibiotika-Dosis

    Wissenschaftler der Universität Freiburg haben ein Verfahren entwickelt zur Dosisfindung bestimmter Antibiotika. Mit einem neuen Biosensor lassen sich die ...  Mehr»