Pharmazie

Tablette: Vom Pulver zur 3D-Arzneiform

Galenik Tablette: Vom Pulver zur 3D-Arzneiform

Sie ist klein oder groß, rund oder oval, weiß oder farbig, glatt oder rau – die Tablette. Unter Druck wird das Pulver mit dem Wirkstoff in Form gebracht. Dem ... Mehr»

  • TCM: Kampf gegen Bärengalle-Händler

    Vietnam TCM: Kampf gegen Bärengalle-Händler

    In Asien floriert das Geschäft mit der Galle von Bären – ein Heilmittel der traditionellen chinesischen Medizin. Trotz Verbots werden in Vietnam immer noch Tiere gequält....  Mehr»

  • Zöliakie: Küchenhygiene ist wichtig

    Gluten-Unverträglichkeit Zöliakie: Küchenhygiene ist wichtig

    Menschen mit Zöliakie reagieren empfindlich auf das in vielen Getreidesorten enthaltene Klebeeiweiß Gluten. Sie müssen Nahrungsmittel wie Brot, Nudeln und Bier durch glutenfreie ...  Mehr»

  • 2017: Die Patente fallen

    Patentabläufe 2017: Die Patente fallen

    31 Medikamente werden in Deutschland in diesem Jahr patentfrei. Laut Insight Health summieren sich die Erlöse auf rund 617 Millionen Euro nach Herstellerabgabepreisen (ApU). Mit ...  Mehr»

  • Targin-Generika: Mundipharma stoppt TAD

    Analgetika Targin-Generika: Mundipharma stoppt TAD

    Auch in diesem Jahr fallen eine Reihe von Patenten, ein Beispiel ist die Kombination aus Oxycodon und Naloxon. Wie immer war TAD an vorderster Front dabei. Doch Mundipharma ist es ...  Mehr»

  • Calcium reguliert Immunantwort

    Immunabwehr Calcium reguliert Immunantwort

    Das Immunsystem unterscheidet zwischen guten und bösen oder körpereigenen und körperfremden Eiweißmolekülen. Erkennt das körpereigene Abwehrsystem Krankheitserreger wie ...  Mehr»

  • Hormosan: Falscher Beipackzettel

    AMK-Meldungen Hormosan: Falscher Beipackzettel

    Der Generikahersteller Hormosan ruft eine Charge seines Naproxen-Präparats zurück. Grund sind falsche Beipackzettel; nur betroffene Packungen sollen ausgetauscht werden. Die ...  Mehr»

  • Nach ARD-Themenabend: Patienten in Sorge

    Arzneimittelfälschungen Nach ARD-Themenabend: Patienten in Sorge

    Der ARD-Themenabend zu Arzneimittelfälschungen sorgt noch Tage nach Ausstrahlung für Gesprächsstoff. In den Apotheken tauchten vereinzelt verunsicherte Kunden auf. Bei einer ...  Mehr»

Mediathek
  • FDA-Zulassung für subkutane Actemra-Injektion

    Roche-Tochter Genentech FDA-Zulassung für subkutane Actemra-Injektion

    Die Roche-Tochter Genentech hat von der US-Zulassungsbehörde FDA grünes Licht für die subkutane Injektion des Mittels Actemra/RoActemra (Tocilizumab) erhalten. Dies gilt für ...  Mehr»

  • DuoResp: Unvollständige ACA-Kartons

    AMK-Meldungen DuoResp: Unvollständige ACA-Kartons

    DuoResp Spiromax 160 Mikrogramm /4,5 Mikrogramm ACA Müller, 3 Stück Inhalationspulver, diverse Chargen Der Reimporteur ACA Müller ADAG Pharma ruft einige Chargen des ...  Mehr»

  • Herz-Kreislauf-Probleme unter Romosozumab

    Osteoporose-Medikamente Herz-Kreislauf-Probleme unter Romosozumab

    Amgen muss auf die US-Zulassung für sein neues Osteoporose-Medikament Evenity (Romosozumab) warten. Es seien bei einer Studie Herz-Kreislauf-Probleme aufgetreten, die nun genauer ...  Mehr»

  • Verhütung 2.0: Aloe vera statt Kondom

    Kontrazeption Verhütung 2.0: Aloe vera statt Kondom

    Alternative Empfängnisverhütung mit Pflanzen? Wissenschaftler der Universität Berkeley in Kalifornien untersuchten die Regulierung des Ionenkanals von Spermien durch endogene ...  Mehr»