Delmenhorst

Unterkühlung: Strafanzeige gegen Klinik

, Uhr
Berlin -

Nach dem Tod einer Patientin am Josef-Hospital in Delmenhorst untersucht die Staatsanwaltschaft Oldenburg ein mögliches Tötungsdelikt. Anlass ist eine Strafanzeige von Angehörigen einer 69 Jahre alten Koma-Patientin. Diese war am Sonntag im Krankenhaus gestorben.

Die Angehörigen hatten dem Personal laut Medienberichten vorgeworfen, absichtlich die Unterkühlung der Frau verschuldet zu haben. Die Patientin soll Ende November bei geöffnetem Fenster und winterlichen Temperaturen nahezu unbekleidet in einem Krankenzimmer gelegen haben. Dabei sei sie nur mit einem Nachthemd bedeckt gewesen.

Ob Fremdverschulden zur Unterkühlung führte und dies auch die tatsächliche Todesursache war, sollen die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Oldenburg zeigen. Weitere Details sowie die Ergebnisse einer angeordneten Obduktion könne er wegen des laufenden Verfahrens derzeit nicht nennen, sagte ein Behördensprecher am Mittwoch.

Das Josef-Hospital hat die Anschuldigungen inzwischen als unbegründet bezeichnet und sich gegen Pauschalvorwürfe gewehrt. Für Missstände seien spezielle unabhängige Stellen zuständig. Das ehemalige Klinikum Delmenhorst war wegen der Mordserie des Krankenpflegers Niels H. in die Schlagzeilen geraten. Sechs ehemals Verantwortliche sind wegen Totschlags durch Unterlassen angeklagt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Gutachten sieht Verfassungsbedenken
Klinikreform: Länder drohen mit Klage
Mehr aus Ressort
PTA bedroht, Chefin hilft
Lieferengpass beendet Raubüberfall
Polizei meldet tierischen Einbrecher
Eichhörnchen versteckt sich in Apotheke

APOTHEKE ADHOC Debatte