Schweiz

Apothekengeburtstag mit Flashmob

, Uhr
Berlin -

Happy zum Apothekengeburtstag: Die Adler-Apotheke in Winterthur hat ihr 175-jähriges Jubiläum gefeiert. Dazu hat sie Kunden und Freunde zu einem Tanz-Flashmob auf dem Bahnhofplatz eingeladen. Getanzt wurde zu dem Song „Happy“ von Pharrell Williams. Rund 40 Vortänzer zeigten den Teilnehmern die Schritte und Bewegungen. Für die Teilnehmer gab es gratis Flip-Flops und eine Bratwurst. 

Die Apotheke wurde 1839 von Caesar Heinrich Steiner im „Haus zum Maulbeerbaum“ gegründet. Ein Jahr später wurde Steiner zum kantonalen Revisor ernannt und beaufsichtigte die anderen Apotheken. 1864 übernahm sein Schwiegersohn Johann Wilhelm Gamper-Steiner das Haus. Dessen Sohn Eduard Gamper-Laubi wurde Apotheker und übernahm 1874 die Apotheke und benannte sie in Adler-Apotheke um.

Sein Sohn Max Gamper kaufte die Apotheke 1911. Er gründete die Marke „Domega“ – Doktor Max Gamper – für Salben, Hustensirup und Schmerzmittel. Sein Schwiegersohn Dr. Ernst Bäschlin-Gamper übernahm die Apotheke 1942 und 25 Jahre später gemeinsam mit seiner Frau Marlies auch das Haus.

1972 kauften sie das Nachbarhaus „Zum Schwarzen Adler“. Bäschlin-Gamper gründete eine eigene Produktion von Augenmedikamenten unter dem Namen „Dispersa“. Im dritten Stock des Hauses und unter dem Dach wurden die Betriebsräume eingerichtet. Später wurde die Produktion in einen Nachbarort ausgelagert und von Novartis übernommen.

Nach 139 Jahren Familienbesitz fand sich 1978 niemand, der die Tradition fortsetzen konnte. Die Apotheke wurde an Dr. Urs Reinhard verpachtet und schließlich 1990 verkauft. Seit 2009 ist Florian Meier Inhaber der Apotheke. Die Häuser sind nach wie vor im Besitz der Nachkommen von Marlies und Ernst Bäschlin-Gamper.

Heute gehören 30 Mitarbeiter zum Apothekenteam, darunter sechs Apotheker und 15 Pharma-Assistentinnen. Nach wie vor fertigen die Mitarbeiter Rezepturen an. 30 verschiedene Produkte vom Hustenmittel über Handcremes bis zu Wundheilsalben hat die Apotheke im Programm.

Außerdem betreibt Meier einen Online-Shop mit mehr als 50.000 Produkten. Die Apotheke verfügt über einen Kommissionierer von Rowa und verblistert Medikamente.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Vorteile auf allen Seiten
Abholautomat: „Retter in der Not“
Mehr aus Ressort
Bürokratie, Dauermedikation, Rabattverträge
Syrische Apothekerin: „In Deutschland ist vieles komplizierter“

APOTHEKE ADHOC Debatte