Polizeieinsatz

Pulverteppich vor Apotheke

, Uhr
Berlin -

Ein bislang nicht identifiziertes Pulver wurde vor einer Pluspunkt-Apotheke in Oldenburg gefunden. Die Substanz hatte sich mit dem Regen blau gefärbt und auf dem Gehweg verteilt. Um welchen Stoff es sich handelt, ist unklar. Das Landeskriminalamt hat Proben genommen, die derzeit untersucht werden.

Eine Mitarbeiterin der Pluspunkt-Apotheke im Elisengang hatte am Montag eine pulverige Substanz vor dem Eingang bemerkt. Mit dem Regen hatte sich das Pulver gelöst und den Gehweg blau gefärbt. Passanten und Kunden verbreiteten die Farbe mit ihren Schuhen in der Umgebung.

Die Polizei hatte die Apothekenumgebung daraufhin absperren lassen, während Experten der Berufsfeuerwehr und der Umweltgruppe der Polizei eine Probe des unbekannten Stoffes nahmen. Die Untersuchung laufe noch und könne längere Zeit in Anspruch nehmen, so die Polizei. Die Beseitigung der Farbe sei aufwändig, denn das Pulver hafte an den Steinen.

Noch sei unklar, um welchen Stoff es sich handele. Ebenso sei bislang nicht geklärt, wer die Substanz zwischen 8.20 und 11.00 Uhr am Montagvormittag vor der Apotheke verteilt habe. Auch zu möglichen Motiven kann die Polizei keine Angaben machen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
GesundheitsID aus der Apotheke
Apo-Ident: DAV plant erste Tests
Mehr aus Ressort
Apotheker lachen über Protestaktion
Rote Shirts: „Soll das ein Scherz sein?“

APOTHEKE ADHOC Debatte