Pharmaziestudium

Besuch aus Florida

, Uhr
Berlin -

Neun Pharmaziestudenten der University of Gainesville in Florida waren zu Gast in der Apothekerkammer Westfalen-Lippe in Münster. Organisiert hatte den Besuch Professor Dr. Hartmut Derendorf, der seit mehreren Jahren in Florida lehrt.

Die Studenten stellten am vergangenen Donnerstag der Kammer vor, welche Schwerpunkte das Pharmaziestudium in den USA setzt: Patientenorientierung und das Arbeiten in interprofessionellen Teams stehen demnach im Vordergrund. Das eröffne den Apothekern ein deutlich breiteres Betätigungsfeld, so Derendorf. Als Beispiel nannte er das auf die Behandlung von Krebserkrankungen spezialisierte Krankenhaus Shands in Gainesville: „Hier sind allein 50 Apotheker im Einsatz, um im Zusammenspiel mit den Ärzten die Medikation der Patienten zu optimieren.“

Medikationsanalysen, so wie sie derzeit in Deutschland nach und nach als pharmazeutische Dienstleistung etabliert werden, gehören in den USA schon zum Standard: „Für das Erstgespräch mit dem Patienten und die umfassende Analyse werden die Apotheken mit 75 Dollar vergütet, für die folgenden Analysen mit 40 Dollar“, berichten die Studenten.

Gainesville ist nicht nur bekannt für sein Pharmazeutisches Institut und als Heimatregion der Alligatoren. Von einem der Apotheker wurde auch ein isotonischer Durstlöscher entwickelt, der mit Verweis auf die Region „Gatorade“ heißt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Berufsfachschule hat neuen Träger
Münster: Doppelt so viele Plätze für PTA-Azubis
Bundesärztekammer fordert Tempo
Medizinstudium: Reform lässt auf sich warten
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte