Patientenschutz

Mehr medizinische Streitfälle

, Uhr

Medizinische Streitfälle haben bei der Deutschen Stiftung Patientenschutz im vergangenen Jahr die Drähte heiß laufenlassen. Die Zahl der Intensivberatungen habe 2014 erneut zugenommen, teilte die Stiftung mit. Nach einer Steigerung vor zwei Jahren um 50 Prozent kletterte die Zahl im vergangenen Jahr um weitere 8 Prozent auf 2500 Intensivfälle.

Insgesamt meldeten sich 28.200 Hilfesuchende an den Beratungstelefonen in Dortmund, München und Berlin - ebenso viele wie 2013. Betroffene suchten vor allem Hilfe bei Auseinandersetzungen mit Ärzten, Krankenhäusern, Pflegeheimen und Kassen. Außerdem zählten lange Wartezeiten auf Facharzttermine, Fragen zu den Pflegestufen oder Missstände in der Pflege zu den Dauerbrennern.

Jeder dritte Ratsuchende fragte nach Informationen zu Patientenverfügungen. „Viele Menschen möchten verbindlich regeln, wie sie im Falle einer schweren Krankheit behandelt werden wollen – und wie nicht“, sagte Vorstand Eugen Brysch. Das Patientenschutztelefon ist für Ratsuchende kostenfrei.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte