Öko-Test

Durchgefallen: UV-Lippenschutz aus der Apotheke

, Uhr
Berlin -

Die Lippen werden beim Sonnenbaden oft vernachlässigt, dabei sind gerade sie der gefährlichen UV-Strahlung ausgesetzt. Öko-Test hat 20 Lippenpflegeprodukte mit UV-Filter getestet. Pflegestifte aus dem Drogeriemarkt schnitten besser ab als Apothekenprodukte.

Öko-Test ging insbesondere auf den verwendeten UV-Schutz ein. Dabei gibt es zwei Typen: mechanische und chemische Filter. In manchen Produkten werden beide kombiniert. Mechanisch schützende Produkte setzen auf eine Mineralschicht aus Titandioxid-Partikeln. Bei den chemisch wirkenden Filtern sind 27 Substanzen nach EU-Recht zugelassen, jedoch werden einige davon verdächtigt, eine hormonelle Wirkung zu haben. Nur vier der zugelassenen Substanzen gelten als unbedenklich.

Weitere Inhaltsstoffe, die zu Abzügen in der Bewertung führten, waren Paraffine und eventuell allergieauslösende Duftstoffe. Auch die Genauigkeit der Anwendungshinweise ging in das Testergebnis mit ein, denn nur bei regelmäßiger Auftragung ist der Sonnenschutz durch die Lippenpflege gewährleistet.

Auf Basis dieser Kriterien fielen vier der getesteten, in Apotheken verkauften Pflegestifte mit UV-Schutz durch. Die Lippenpflegestifte von Bepanthol, Bioderma und Neutrogena wurden mit „ungenügend“ bewertet, Daylongs Ultra Sonnenschutz-Stick mit „mangelhaft“. In diesen Lippenpflegen mit UV-Schutz werden zum einen bedenkliche UV-Filter eingesetzt, zum anderen enthalten sie Paraffine. Abgesehen von Daylong geben die Hersteller zudem keine ausreichenden Sonnenschutzhinweise.

Ein anderes Bild zeigt sich bei den getesteten Eigenmarken der Drogerieketten. Die Stifte der Marken von Rossmann, Müller und der Testsieger von dm wurden alle mindestens als „gut“ eingestuft. Keiner dieser Pflegestifte verwendet einen möglicherweise hormonell wirkenden UV-Schutz, keiner enthält Paraffine. Die Mehrheit gibt laut Öko-Test auch genügend Hinweise zum Sonnenschutz auf den Produkten.

In der gleichen Ausgabe prüfte Öko-Test auch neun Nahrungsergänzungsmittel, die speziell für Veganer angeboten werden. Veganer sind auf Nahrungsergänzungsmittel angewiesen, um ihren Bedarf an Vitamin B12 zu decken, da kein pflanzliches Lebensmittel den Nährstoff in der notwendigen Menge enthält. In diesem Test wurde nur ein Produkt mit „ausreichend“ bewertet; alle anderen waren „ungenügend“.

Mit „ungenügend“ bewertete Öko-Test auch das Apothekenprodukt „Orthomol Veg One“, was vor allem an den neben Vitamin B12 ebenfalls zugefügten Nährstoffen Vitamin D, Zink und Selen lag. Alle diese Stoffe seien unnötig hoch dosiert. Außerdem verwies der Hersteller nicht darauf, dass Produkte mit Zink für Kinder und Jugendliche ungeeignet sind. Das führte zu einem Punktabzug im Öko-Test.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Kassennachschau wird „massiv zunehmen“
QR-Code verhindert Kassensturz
Mehr aus Ressort

APOTHEKE ADHOC Debatte