Einbruch

Beutezug durch Apotheker- und Ärztehaus

, Uhr
Berlin -

Ausgekippte Teedrogen, aus den Regalen gerissene Ordner – als Apothekerin Eveline Seeberger am Montagmorgen in ihre Offizin im badischen Oberkirch kam, bot sich ihr ein Bild der Verwüstung. In der Nacht waren Einbrecher in die Apotheke am Marktplatz eingedrungen. Sie entwendeten das Wechselgeld sowie ein Erinnerungsstück.

Die Polizei geht davon aus, dass die Täter in der Nacht von Montag auf Dienstag zwischen Mitternacht und 6.30 Uhr zunächst in das Ärztehaus am Marktplatz eindrangen, in dem auch die Apotheke untergebracht ist. Dann sind die Unbekannten in die Offizin von Seeberger eingebrochen. „Die haben hier ganz schön gewütet“, berichtet die Inhaberin.

Für die Apothekerin ist es bereits der zweite Einbruch in die Offizin im Ärztehaus. Seit dem ersten Mal lässt die Pharmazeutin nachts die Jalousien offen. Dadurch sei der Verkaufsraum gut einsehbar, so die Apothekerin. Deshalb hätten die Diebe zunächst die Jalousien geschlossen. Anschließend stahlen sie das Wechselgeld aus der Apotheke.

Der Apothekerin machen knapp zwei Tage nach dem Einbruch nicht nur das gestohlene Geld und das Chaos zu schaffen. Auch psychisch hinterlasse der Einbruch Spuren. Außerdem muss sie sich um jede Menge Formalien kümmern – dazu gehören zum Beispiel die Papiere für die Versicherung.

Persönlich Seeberger trifft auch, dass die Diebe einen Brieföffner aus der Apotheke mitnahmen. Für die Apothekerin hängen an dem Stück viele Erinnerungen, denn vor Jahren hatte sie den Brieföffner von ihrem Vater geschenkt bekommen. Nach dem Einbruch in die Apotheke hatten die Diebe versucht, mit Hilfe des erbeuteten Gebrauchsgegenstands noch in andere Geschäftsräume des Ärztehauses zu gelangen. Mittlerweile liege der verbogene Öffner als Beweisstück bei der Polizei, so die Pharmazeutin.

Gewaltsam drangen die Täter nach Angaben der Polizei in ein Café sowie eine Orthopädie-Praxis ein. Im ersten Obergeschoss wiederstand eine Praxistür den Aufbruchbemühungen der Täter, ebenso zwei weitere Türen im zweiten Obergeschoss. Eine weitere Praxis wurde jedoch nach Wertsachen durchsucht. Bei zwei anderen im dritten Obergeschoss blieb es beim Versuch, die Türen aufzuhebeln.

In allen Fällen haben die Täter offensichtlich vor allem Bargeld gesucht, so die Polizei. Insgesamt seien mehrere hundert Euro erbeutet worden. Der entstandene Sachschaden liegt bei rund 5000 Euro. Die Ermittlungen laufen noch, Zeugen werden gesucht.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte