Infektionen

Norovirus-Welle in Sachsen-Anhalt

, Uhr

Eine starke Norovirus-Welle hat Sachsen-Anhalt erfasst. Allein in den beiden Wochen von Ende November bis Mitte Dezember gab es 949 Fälle, wie das Berliner Robert Koch-Institut (RKI) auf seiner Internetseite meldete. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum wurden nur 377 Fälle gemeldet. Bundesweit wurden im November laut RKI 14.519 Norovirus-Fälle registriert. In den vergangenen fünf Jahren lag der durchschnittliche November-Wert demnach bei 7810 Fällen.

Der Anstieg in Sachsen-Anhalt sei nicht ungewöhnlich, erklärte eine RKI-Sprecherin. Alle paar Jahre gebe es besonders viele Krankheitsfälle. Dann bildeten sich neue Varianten des Virus, die das Immunsystem nicht so gut erkennen könne. So wurden etwa vor fünf Jahren in Sachsen-Anhalt im Vergleichszeitraum 1059 Fälle gemeldet. Zuerst hatte die Mitteldeutsche Zeitung berichtet.

Das Virus löst starken Durchfall und Erbrechen aus. Häufig tritt die stärkste Krankheitswelle im Herbst und Winter auf. Kindergärten, Alten- und Pflegeheime sowie Krankenhäuser sind besonders oft betroffen. Das hochansteckende Virus ist leicht von Mensch zu Mensch übertragbar.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Gematik lässt Shop Apotheke nachziehen
CardLink-Zulassung für Redcare
Mehr aus Ressort
PTA bedroht, Chefin hilft
Lieferengpass beendet Raubüberfall
Polizei meldet tierischen Einbrecher
Eichhörnchen versteckt sich in Apotheke

APOTHEKE ADHOC Debatte