Nordrhein

2,5 Millionen Grüne Rezepte pro Jahr

, Uhr
Berlin -

Bis zu 2,5 Millionen Grüne Rezepte für OTC-Arzneimittel stellen die niedergelassenen Ärzte in Nordrhein jährlich aus. In den vergangenen zehn Jahren waren es rund 25 Millionen, berichtet der Apothekerverband. Seit Anfang 2004 kooperieren die Kassenärztliche Vereinigung (KV) und die Apotheker bei der Bereitstellung der entsprechenden Formulare an die Praxen.

„Das Grüne Rezept ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Therapietreue der Patienten“, sagt Verbandschef Thomas Preis. Durch die Kooperation mit den Ärzten sei es gelungen, das Bewusstsein der Patienten für OTC-Produkte zu schärfen. Daher solle die Kooperation auch in Zukunft fortgesetzt werden. Denn auch nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel könnten ein wichtiger Bestandteil von Therapien sein.

Zwar müssen die Patienten die Kosten für die Arzneimittel selber tragen, häufig seien die Präparate jedoch günstiger als eine Zuzahlung von fünf bis zehn Euro bei Rx-Arzneimitteln. Allerdings können sich insbesondere ältere und chronisch kranke Patienten die selbst zu zahlenden, nicht verordnungsfähigen Arzneimittel nicht leisten. Daher unterstützen Apotheker- und der Ärzteverband die Forderung von Landesgesundheitsministerin Barbara Steffens, die Kosten für rezeptfreie Arzneimittel wieder zu erstatten.

Bei einer repräsentativen Befragung von 1000 Bürgern im Mai und Juni gaben mehr als die Hälfte an, das Grüne Rezept zu kennen, davon hatte rund jeder zweite bereits selbst eines erhalten. Neun von zehn Befragten lösten es daraufhin in einer Apotheke vor Ort ein – die Bestellmöglichkeit über den Internetversandhandel nutzen hingegen nur sehr wenige. Die Umfrage wurde im Rahmen des Gesundheitsmonitors des Bundesverbands der Arzneimittel-Hersteller (BAH) durchgeführt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
OTC-Schnäppchen an der Grenze
Hollandmarkt: Loperamid zu Ostern
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte