Rheinland-Pfalz

Katastrophenalarm wegen Brechdurchfall

, Uhr
Birkenfeld -

Wegen einer Serie von Magen-Darm-Infektionen in einer Einrichtung des Deutsche Roten Kreuzes hat ein Kreis in Rheinland-Pfalz Katastrophenalarm ausgelöst. Derzeit wird nach der Ursache der Massenerkrankung gesucht.

Etwa 80 Menschen sind sind im rheinland-pfälzischen Birkenfeld an einer Magen-Darm-Infektion erkrankt. Vor allem betroffen seien Personen, die im Berufsförderungswerk des Deutschen Roten Kreuzes einen Ausbildungslehrgang absolvierten, teilte die Kreisverwaltung mit. Auch etliche Patienten aus dem DRK-Krankenhaus seien erkrankt. Die Ursache für den Brechdurchfall sei noch unklar. Die Kreisverwaltung löste Katastrophenalarm aus und entschied, das gesamte Gelände abzuriegeln.

Die Symptome seien seit Mittwochabend vor allem bei Personen aufgetreten, die Mahlzeiten in der Mensa eingenommen hatten, hieß es in einer Mitteilung der Verwaltung. Die Betroffenen klagten über Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Am späten Nachmittag berichtete die Kreisverwaltung von 79 Erkrankten, davon 50 Schüler der Ausbildungseinrichtung, 17 Mitarbeiter und 12 Patienten.

An der Zentralpforte wurde eine Schleuse eingerichtet, an der alle Personen registriert werden, die das Gelände der Stiftung verließen. Feuerwehr und Polizei dürften nur noch Notfallpatienten auf das Gelände lassen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Impfen in Österreichs Apotheken
„Wir könnten jederzeit starten“
Mehr aus Ressort
PTA bedroht, Chefin hilft
Lieferengpass beendet Raubüberfall
Polizei meldet tierischen Einbrecher
Eichhörnchen versteckt sich in Apotheke

APOTHEKE ADHOC Debatte