Italien

Arzt und Krankenschwester unter Mordverdacht

, Uhr

Ein italienischer Arzt und eine Krankenschwester sind unter Mordverdacht festgenommen worden. Der 60-jährige Anästhesist am Krankenhaus von Saronno nordwestlich von Mailand und seine 40-jährige Geliebte sollen zwischen 2011 und 2014 womöglich mehr als zehn Menschen getötet haben, wie italienische Medien am Donnerstag berichteten. Nach ihrer Festnahme am Dienstag war zunächst von vier Todesfällen die Rede gewesen. Die Ermittler hätten mehr als 50 Krankenblätter beschlagnahmt, schrieb die Zeitung „La Repubblica“.

Bei den Opfern handelte es sich den Berichten zufolge vorwiegend um ältere Patienten, denen Überdosen an Beruhigungsmitteln verabreicht worden sein sollen. Das Paar werde auch verdächtigt, Mutter und Ehemann der Krankenschwester sowie den Vater des Arztes getötet zu haben. Fünf Todesfälle an der Klinik seien bereits als Morde und sechs weitere bisher als mögliche Morde eingestuft worden. Bei neun untersuchten Todesfällen sei ein Verbrechen ausgeschlossen worden. „Ich bin bestürzt, es ist unvorstellbar, dass solche Dinge in einem Krankenhaus passieren können“, zitierte die Zeitung Gesundheitsministerin Beatrice Lorenzin.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte